„Wir sollten Erdogan eine Frist setzen“: Schulz fordert Ultimatum im Streit um inhaftierte Deutsche

Sollte die türkische Regierung die inhaftierten Deutschen nicht unverzüglich freilassen, werde die EU die Verhandlungen über eine Ausweitung der Zollunion abbrechen, drohte Martin Schulz. Auch die EU-Beitrittshilfen für Ankara müssten dann gestoppt werden, so der SPD-Kanzlerkandidat.
Titelbild
SPD-Kanzlerkandidat Martin SchulzFoto: Maja Hitij/Getty Images
Epoch Times26. August 2017

Der Konflikt um die in der Türkei inhaftierten Deutschen ist noch nicht vorbei:  Nun forderte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz ein Ultimatum an den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. „Wir sollten dem türkischen Präsidenten eine Frist setzen“, sagte Schulz der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“.

Sollte Erdogan die deutschen Gefangenen nicht unverzüglich freilassen, müsse die Europäische Union die Verhandlungen mit der Türkei über eine Ausweitung der Zollunion abbrechen.

„Das würde die Türkei hart treffen, aber Herr Erdogan scheint keine andere Sprache zu verstehen“, fügte der SPD-Kanzlerkandidat hinzu. Auch die EU-Beitrittshilfen für Ankara müssten dann gestoppt werden.

Die Türkei ist seit Mitte der 90er Jahre mit der EU durch eine Zollunion verbunden. Ankara ist sehr daran interessiert, den Zugang für türkische Unternehmen zum europäischen Binnenmarkt auszuweiten. Allerdings sind die Gespräche über die Ausweitung der Zollunion wegen Sorgen der EU-Staaten über das harte Vorgehen der türkischen Regierung gegen ihre Gegner ins Stocken geraten.

Derzeit sitzen nach Angaben des Auswärtigen Amtes zehn deutsche oder deutsch-türkische Staatsbürger aus politischen Gründen in der Türkei im Gefängnis, darunter die Journalisten Deniz Yücel und Mesale Tolu sowie der Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner.

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) sieht für ihre Freilassung momentan wenig Aussichten. „Die Chance ist nicht sehr groß, wenn man ehrlich ist“, sagte er kürzlich der „Bild“-Zeitung. „Sie werden festgehalten, ohne dass es dafür einen Grund gibt.“ (afp)

Mehr dazu:

Türkei-Reise soll man sich „genau überlegen“: Gabriel rät derzeit nicht zu Reisen in die Türkei

Deutscher Botschafter besucht Mesale Tolu in türkischer Haft

Bundesregierung: Wenig Hoffnung auf baldige Freilassung von Deutschen in Türkei

Deutsche in „Geiselhaft“ in der Türkei



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion