„Wir steuern auf ein Problem zu“: Die meisten illegalen Migranten in Österreich wurden in Tirol aufgegriffen

Fast 12.000 illegale Migranten sind 2016 in Tirol aufgegriffen worden, die meisten von ihnen stammen aus Marokko und Nigeria. „Wir steuern auf ein Problem zu“, sagte Landespolizeidirektor Helmut Tomac in Innsbruck.
Titelbild
Italienische Polizisten am Bahnhof Brenner.Foto: Philipp Guelland/Getty Images
Von 9. Februar 2017

Der nicht abreißende Migrationsstrom macht dem Tiroler Landespolizeidirektor Helmut Tomac zu schaffen. Er zeigt sich beunruhigt über den Andrang der Einwanderer aus Italien. Letztes Jahr hätte die Tiroler Polizei bereits 11.812 illegale Einwanderer aufgegriffen worden. Seit Anfang dieses Jahres seien es bereits 528. Sie stammten vor allem aus Marokko und Nigeria. Dies berichtet die „Welt“.

Tirol könne die Zuwanderer bald nicht mehr betreuen.  „Wir steuern auf ein Problem zu“, sagte Landespolizeidirektor Helmut Tomac in Innsbruck.

Tirol in Sandwich-Position

Tirol ist zwischen Deutschland und Italien in einer „Sandwich-Position“. Das österreichische Bundesland verzeichnet die meisten Aufgriffe von Zuwanderern im ganzen Land. Hinzu kommen die deutschen Kontrollen, die die Lage in Tirol noch verschärfen.

Österreich hatte zuletzt auf Grenz-Kontrollen am Brenner verzichtet, sprich an den benachbarten Grenzübergängen Reschenpass und Pustertal (Innichen-Sillian) sowie am Übergang Tarvisio–Arnoldstein (A23/A2).

Unterdessen hat der EU-Ministerrat in Brüssel aber am Dienstag eine Verlängerung der Grenzkontrollen genehmigt. Drei weitere Monate, also bis Mai, können Österreich, Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen Kontrollen durchführen. Diese Staaten sollen die Kontrollen aber auf das nötige Maß beschränken, heißt es aus Brüssel.

Wien will Balkanroute noch stärker abriegeln

Österreich plant gleichzeitig, die Balkanroute noch stärker abzuriegeln. Die westliche Einwanderungsroute über den Balkan sei noch nicht so geschlossen, wie es nötig wäre, sagte Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil der „Welt“.

Er glaube nicht, die europäischen Außengrenzen seien bisher ausreichend durch die EU geschützt worden, sagt der SPÖ-Politiker. Österreich setzte daher zusammen mit 15 weiteren Ländern entlang der Balkanroute und den Visegrad-Staaten im Rahmen einer neuen Balkan-Grenzschutz-Offensive auf eine enge Zusammenarbeit. Unter den beteiligten Staaten befinden sich Ungarn, Bulgarien, Mazedonien und Albanien.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion