Video: 89-jährige Holocaust-Überlebende rät Österreich zu Wahl von Van der Bellen

Österreichs Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen postete vergangene Woche ein Video mit einer 89-jährigen Wienerin. Darin erklärt die Holocaust-Überlebende, warum man den Ex-Grünenchef wählen sollte. Das Video wurde 2,9 Millionen Mal geklickt. Ein AFP-Bericht.
Titelbild
Die 89-Jährige Wienerin Gertrude unterstützt den Grünen Alexander Van der Bellen.Foto: Screenshot / Facebook Alexander Van der Bellen
Epoch Times28. November 2016

Die Äußerungen einer Holocaust-Überlebenden zur anstehenden Präsidentenwahl in Österreich haben das Internet erobert. Bis Montagnachmittag wurde das Video der 89-jährigen Wienerin Gertrude im Netzwerk Facebook 2,9 Millionen Mal angeklickt. Darin ruft sie die jungen Menschen des Landes auf, wählen zu gehen und ihre Stimme nicht dem FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer zu geben.

„Für mich ist es wahrscheinlich die letzte Wahl“, sagte Gertrude in dem Clip. „Aber die Jungen haben ihr ganzes Leben noch vor sich und die müssten selber schauen, dass es ihnen weiterhin gut geht.“ Das jedoch könnten sie nur, „wenn sie vernünftig wählen“. Der Grünen-Kandidat Alexander Van der Bellen sei in ihren Augen ein Politiker, der „überlegen“ und „ruhig“ für Frieden und Gleichberechtigung eintrete und mit Bedacht handle, sagte die Wienerin.

Hofers FPÖ hingegen versuche, „das Niedrigste aus den Leuten herausholen, nicht das Anständige“, sagte die 89-Jährige und zog damit Vergleiche zum Dritten Reich. „Die Beleidigung anderer, (…) dieses Runtermachen, das Schlechtmachen, das stört mich am allermeisten.“ Das alles habe es schon einmal gegeben. „Und das schmerzt und das fürchte ich.“

Konkret kritisierte Gertrude Äußerungen von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der jüngst angesichts der Flüchtlingsbewegung vor einem „Bürgerkrieg“ im Land gewarnt hatte. „Da ist es mir kalt über den Rücken geronnen und ich habe mir gedacht: Das darf nicht einmal erwähnt werden.“ Sie selbst habe als Kind einen Bürgerkrieg erlebt, diesen „nie vergessen“. Gertrude wurde im Alter von 16 Jahren mit ihrer Familie ins Konzentrationslager Auschwitz gebracht. Nur sie überlebte.

Van der Bellen hatte das Video der 89-Jährigen in der vergangenen Woche auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht. Gertrude selbst bedankte sich einige Tage später für die vielen Klicks und Kommentare unter ihrem Beitrag. „Ich bin freudig überrascht, dass die Worte einer alten Frau ernst genommen werden“, erklärte sie. „Die tausenden wertschätzenden Reaktionen und die persönlichen Worte, die mir übermittelt worden sind, bewegen mich sehr. Danke.“

Der Grünen-Politiker Van der Bellen und der FPÖ-Kandidat Hofer treten am Sonntag in der Stichwahl um das Amt des Bundespräsidenten gegeneinander an. Der Grünen-Kandidat hatte bei der ersten Stichwahl am 22. Mai mit hauchdünnem Vorsprung vor Hofer gewonnen. Die Wahl wurde jedoch vom Verfassungsgericht nach einer FPÖ-Beschwerde wegen Unregelmäßigkeiten annulliert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion