Zehntausende Katalanen demonstrieren für Einheit Spaniens

Zehntausende Gegner der Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens sind in Barcelona für die Einheit Spaniens auf die Straße gegangen. Mit spanischen und katalanischen Flaggen marschierten die Demonstranten am spanischen Nationalfeiertag.
Titelbild
Protest für die Einheit Spaniens am spanischen Nationalfeiertag. 3. Oktober 2018.Foto: JOSEP LAGO/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Oktober 2018

Zehntausende Gegner der Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens sind am Freitag in Barcelona für die Einheit Spaniens auf die Straße gegangen.

Mit spanischen und katalanischen Flaggen marschierten die Demonstranten am spanischen Nationalfeiertag durch die katalanische Hauptstadt. Nach Angaben der Veranstalter nahmen 300.000 Menschen an dem Protestmarsch teil, die Polizei sprach von 65.000 Teilnehmern.

Umfragen zufolge ist die Bevölkerung der wohlhabenden Region im Nordwesten Spaniens in der Frage einer Unabhängigkeit von Madrid gespalten. Der jahrelange Streit um die Abspaltung Kataloniens war vor einem Jahr eskaliert. Trotz eines gerichtlichen Verbots ließ die katalanische Regionalregierung ein Referendum abhalten, dabei gab es ein Ja zur Unabhängigkeit bei allerdings geringer Beteiligung.

Im Ergebnis rief das katalanische Parlament einseitig die Unabhängigkeit der Region aus. Die spanische Zentralregierung unter dem damaligen konservativen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy setzte daraufhin die Regionalregierung ab. Mehrere katalanische Unabhängigkeitsbefürworter wurden unter anderem wegen „Rebellion“ inhaftiert, der damalige Regionalpräsident Carles Puigdemont und mehrere seiner Kabinettsmitglieder flohen ins Ausland. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion