Zinsen bleiben auf Rekordtief: EZB verlängert milliardenschweres Anleihekaufprogramm

Die Europäische Zentralbank verlängert den milliardenschweren Kauf von Staatsanleihen und anderen Wertpapieren bis Ende Dezember 2017. Die Notenbank will allerdings ab April monatlich nur noch 60 Milliarden Euro statt 80 Milliarden Euro in den Markt pumpen, wie die EZB in Frankfurt mitteilte.
Titelbild
EZB-Präsident Mario Draghi.Foto: EMMANUEL DUNAND/AFP/Getty Images
Epoch Times8. Dezember 2016

Die Europäische Zentralbank (EZB) verlängert ihr Anleihekaufprogramm, gibt dafür künftig aber weniger Geld aus.

Das bis Ende März laufende Programm werde bis Jahresende 2017 fortgesetzt, sagte ein EZB-Sprecher am Donnerstag. Zugleich würden ab April lediglich 60 Milliarden Euro pro Monat statt wie bisher 80 Milliarden Euro verwendet. Mit dem Geld kauft die EZB Staats- und Unternehmensanleihen, um Wachstum und Inflation anzukurbeln.

Den Leitzins für die Eurozone beließ der Zentralbank-Rat am Donnerstag unverändert. Der Zinssatz liegt seit März auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent. Sowohl eine Verlängerung des Anleihekaufprogramms als auch die Beibehaltung des Leitzinses waren von Analysten erwartet worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion