Zitate von Terror-Chef al-Bahgdadi veröffentlicht: Russische Medienaufsicht wirft BBC Verbreitung von IS-Ideologie vor

Die russische Medienaufsicht hat BBC vorgeworfen, über seinen russischsprachigen Internetdienst die Ideologien terroristischer Gruppen zu verbreiten.
Titelbild
BBCFoto: CARL COURT/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Januar 2019

Die russische Medienaufsicht hat dem britischen Rundfunksender BBC vorgeworfen, über seinen russischsprachigen Internetdienst die Ideologien terroristischer Gruppen zu verbreiten.

Sie habe auf der Website Zitate des „Terroristen al-Bahgdadi“ entdeckt, des Chefs der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS), erklärte die Aufsichtsbehörde Roskomnadsor am Donnerstag. Sie werde nun prüfen, ob das von der BBC veröffentlichte Material die russischen Anti-Extremismusgesetze einhalte.

Die Behörde forderte die BBC nun zudem auf, bis zum 16. Januar Nachweise zu erbringen, dass sie nicht gegen ein neues Gesetz zur Beschränkung ausländischer Besitzanteile an russischen Medien verstößt.

Roskomnadsor reagierte mit dieser Retourkutsche erneut auf Vorwürfe der britischen Aufsichtsbehörde Ofcom gegen den staatlichen russischen Fernsehsender Russia Today (RT). Ofcam hatte im Dezember sieben RT-Sendungen über den Giftanschlag auf den russischen Ex-Doppelagenten Sergej Skripal und seine Tochter Julia im südenglischen Salisbury moniert, in denen gegen das Gebot der Überparteilichkeit verstoßen worden sei. Auf Sanktionen verzichtete die Behörde aber bislang.

Bereits damals hatte Roskomnadsor als Reaktion dem Nachrichtensender BBC World News eine einseitige Berichterstattung über den Syrienkonflikt und die russische Innenpolitik vorgeworfen.

In einer Antwort auf die jüngsten russischen Vorwürfe erklärte der britische Sender, er befolge stets genau „alle Gesetze und Vorschriften der Länder“, in denen er tätig sei. Nach den russischen Regelungen dürfen Vertreter von Terror-Gruppen zitiert werden, doch nur mit dem Hinweis, dass diese Gruppen in Russland verboten sind.

Der russischsprachige Dienst der BBC ist auf das Internet beschränkt. In den vergangenen Jahren wurde er stetig ausbaut; inzwischen verfügt er über eine Reihe renommierter Reporter, die oftmals auch über politisch heikle Themen berichten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion