Zlocieniec/Falkenburg: NS-Zeitkapsel von 1934 im Fundament ehemaliger deutscher Ordensburg geborgen

In der polnischen Kleinstadt Zlocieniec, ehemals Falkenburg, wurde eine gut erhaltene Zeitkapsel aus der NS-Zeit jetzt geborgen. Derzeit untersuchen die Forscher den historischen Inhalt aus dem Jahr 1934. Es gibt bisher nur vage Veröffentlichungen über den Inhalt des Kupferbehälters, der im Fundament der Burg, von Minen gut geschützt, eingemauert war.
Titelbild
NS-Zeitkapsel aus 1934, Fundort: Zlocieniec/Falkenburg im heutigen PolenFoto: Screenshot/Youtube
Epoch Times21. September 2016

Die Bergung der schon früher entdeckten Kapsel gestaltete sich recht schwierig: Das polnische Team arbeitete sich durch Grundwasser, Beton und verborgene Minen hindurch, um die Kapsel zu bergen. Anschließend wurde sie mit einer kleinen Kettensäge geöffnet.

Erste Informationen über den Inhalt: zwei Ausgaben von Hitlers „Mein Kampf“, NSDAP-Abzeichen, Münzen, Bilder und nicht näher erläuterte Briefe. Ebenfalls sollen Zeitungen aus dem April 1934 gefunden worden sein.

Wie der private polnische Radiosender „RMF FM“ auf seiner Webseite berichtet, wollte der Bürgermeister des Ortes, Krzysztof Zacharzewski durch die Bergung der Kapsel lediglich Informationen über die Geschichte der Region finden. Doch habe er mit dem großen Medienecho nicht gerechnet. Der „Schatz“ warte nun an einem sicheren Ort, so der Bürgermeister.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Ordensburg „Krössinsee“ in Falkenburg

Der bis 1945 zum Deutschen Reich gehörende Fundort Zlocieniec in Pommern im heutigen Polen hieß damals Falkenburg und diente als Jugendbildungsstätte der NSDAP und als Ausbildungsstätte für NS-Offiziere. Dafür wurde extra in der Nähe des Ortes die Ordensburg „Krössinsee“ gebaut, die heute von der polnischen Armee genutzt wird.

Offenbar wurde die Zeitkapsel während der Bauarbeiten in das Fundament der Burg eingebracht.

Experten des Nationalen Museums in Stettin sichern derzeit die Fundstücke, heißt es im „Focus“. Anschließend möchte die Stadt Zlocieniec die Kapsel und die Inhalte für die Bewohner und Besucher der Stadt ausstellen. (sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion