Zunahme um 40 Prozent: Zahl der unbegleiteten Minderjährigen in Griechenland stark angestiegen

Das UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR ist beunruhigt über den Anstieg der Flüchtlinge und Migranten an der türkisch-griechischen Landgrenze.
Titelbild
Migranten auf Lesbos, Griechenland.Foto: ANTHI PAZIANOU/AFP/Getty Images
Epoch Times3. November 2018

Vertreter der griechischen Behörden und des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR sind beunruhigt über den Anstieg der Flüchtlinge und Migranten an der türkisch-griechischen Landgrenze.

„Unsere Hauptsorge gilt der stark zugenommenen Anzahl von unbegleiteten Minderjährigen“, sagte der UNHCR-Verantwortliche beim griechischen Flüchtlingslager Fylakio, Margaritis Petritzikis, der Nachrichtenagentur AFP am Freitag. Die Lagerleiterin Irini Logotheti sagte, fast ein Drittel der Insassen des Camps nahe des Grenzflusses Evros  – 93 von 265 bei einer Kapazität von 180 – seien Minderjährige ohne Begleitung.

Von Jahresbeginn bis Ende Oktober kamen nach ihren Angaben 11.003 Migranten über die türkische Grenze in den Nordosten Griechenlands – eine Zunahme um 40 Prozent gegenüber 2017.

Bei der Zahl der „besonders schutzbedürftigen“ Menschen gab es demnach eine Steigerung um 73 Prozent. Sie kämen vor allem aus Syrien, Afghanistan und dem Irak – „mit sehr kleinen Kindern“. Täglich würden mindestens 60 Flüchtlinge an andere Camps bei Thessaloniki und Athen weitergeleitet, aber diese würden durch ebenso viele Menschen ersetzt.

Das UNHCR will im Dezember 13 zusätzliche Container in dem seit 2014 bestehenden Lager Fylakio aufstellen, so dass dieses dann 400 Menschen aufnehmen kann. Im März 2016 hatte die Europäische Union die Regelungen für Migranten auf dem Weg von der Türkei über die Ägäis auf nahe gelegene griechische Inseln verschärft. Dadurch versuchen immer mehr Menschen auf der Flucht vor Krieg und Armut auf dem Landwege nach Griechenland und in die EU zu gelangen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion