Zur Schleuser-Bekämpfung: USA schicken Kriegsschiff in die Ägäis

Die USA planen ein Kriegsschiff ins ägäische Meer zu entsenden. Es soll zur Bekämpfung der illegalen Einwanderung nach Europa eingesetzt werden, so US-Außenminister Kerry in Brüssel.
Titelbild
SymbolfotoFoto: US Navy via Getty Images
Epoch Times20. Mai 2016

"Ich habe die Verbündeten darüber informiert, dass die USA ihren Plan zur Entsendung eines Kriegsschiffes ins Ägäische Meer bald fertig bringen werden. Damit sollen die Bemühungen um die Eindämmung des illegalen Einschleusens von Migranten unterstützt werden", teilte der US-Außenminister John Kerry laut dem russischen Medium "Sputnik" mit.

Aktuell unterstützen NATO-Schiffe die europäischen Grenzbehörden durch die Beobachtung und Meldung von Schleuseraktivitäten. So soll das Bündnis zur Eindämmung des unkontrollierten Zustroms von Flüchtlingen beitragen, die mit Booten von der Türkei aus auf die griechischen Inseln übersetzen.

Die deutsche Bundeswehr hat dafür den Einsatzgruppenversorger "Bonn" zur Verfügung gestellt, der gleichzeitig die Aktion in der Ägäis koordiniert. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg nannte Kerrys Ankündigung Zeichen, dass die USA Europa bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise zur Seite stehen zu wollen. (dpa/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion