Zwei Schwerverletzte bei Angriff auf Moschee in Frankreich

Ein 84 Jahre alter Franzose soll in Bayonne, Frankreich, versucht haben die Tür einer Moschee anzuzünden und dabei zwei Männer angeschossen haben. Der Mann wurde inzwischen festgenommen.
Titelbild
Polizei und Krankenwagen vor dem Grundstück eines 84-jährigen. Der Mann ist dringend verdächtig bei einem versuchten Anschlag auf eine Moschee in Bayonne, Frankreich, zwei etwa 70-jährige Männer angeschossen zu haben.Foto: GAIZKA IROZ/AFP via Getty Images
Epoch Times28. Oktober 2019

Bei einem Angriff auf eine Moschee im Südwesten Frankreichs sind am Montag zwei Menschen schwer verletzt worden. Der 84-jährige Angreifer versuchte nach Angaben der Präfektur zunächst, die Tür der Moschee in Bayonne anzuzünden. Er sei dabei von zwei Menschen überrascht worden und habe auf sie geschossen. Später wurde der Täter festgenommen. Er hatte im Jahr 2015 bei Regionalwahlen für die Partei der Rechtsextremistin Marine Le Pen kandidiert.

Die beiden Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Bei ihnen handelte es sich laut Präfektur um zwei Männer im Alter von 74 und 78 Jahren.

Die Polizei nahm den Schützen, der nach der Tat zudem ein Auto anzündete, später bei seinem Wohnort nördlich von Bayonne fest. Der 84-Jährige bekannte sich nach Polizeiangaben zu der Tat. Die Polizei rief die Anwohner von Bayonne über den Onlinedienst Twitter auf, der Umgebung der Moschee fern zu bleiben und die Absperrungen zu beachten.

Der frühere Le Pen-Anhänger wurde aus Partei-Versammlungen entfernt

Der Angreifer verfügte über enge Kontakte zu Le Pens Partei, für die er unter dem damaligen Namen Front National im Jahr 2015 bei der Regionalwahl kandidierte. Das geht aus den offiziellen Wahlunterlagen hervor.

Le Pen verurteilte die Tat. Sie sprach von einem „Attentat“, das im „völligen“ Gegensatz zu den Werten ihrer mittlerweile in Rassemblement National (RN, Nationale Sammlungsbewegung) umbenannten Partei stehe. Ein Vertreter der Partei sagte der Nachrichtenagentur AFP, es bestehe seit mehreren Monaten „kein Kontakt mehr“ zu dem 84-Jährigen. Zuletzt sei er von einem Sicherheitsdienst aus RN-Veranstaltungen geworfen worden.

Der Bürgermeister von Bayonne, Jean-René Etchegaray, sagte AFP, das zum Tatzeitpunkt zwei Männer einen Raum für das Gebet vorbereiteten. Ein Mann habe sich dem Gebäude mit einem Auto genähert und einen Brandsatz auf eine Seitentür der Moschee geworfen. Die beiden Männer in dem Gebäude seien herausgekommen, woraufhin der Angreifer das Feuer eröffnet habe.

Einer der beiden Männer sei am Hals getroffen worden. Der andere sei am Brustkorb und am Arm verletzt worden. Der Täter sei anschließend mit dem Auto geflüchtet. Die Ermittler kamen durch das Nummernschild auf die Spur des Angreifers.

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron verurteilte den Angriff als „abscheulich“. Die Republik werde „den Hass niemals tolerieren“, schrieb Macron bei Twitter. Er werde sich persönlich dafür einsetzen, dass die muslimische Bevölkerung geschützt werde. Innenminister Christophe Castaner sprach Frankreichs Muslimen seine „Solidarität und Unterstützung“ aus.(afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion