Zypern: Griechische linke Partei stellt erstmals Türken als Kandidaten auf und gewinnt EU-Mandat

Titelbild
Der linke Historiker Niyazi Kizilyürek verspricht die Trennung Zyperns zu überwinden. Er gewinnt ein EU-Mandat.Foto: IAKOVOS HATZISTAVROU/AFP/Getty Images
Epoch Times27. Mai 2019

In das neue Europaparlament zieht erstmals ein türkischer Zyprer ein. Der Historiker Niyazi Kizilyürek gewann bei der Abstimmung am Sonntag ein Mandat für die kommunistische griechisch-zyprische Partei Akel.

Türkischer Historiker will Teilung in Zypern überwinden

Der 59-Jährige hatte vor der Wahl angekündigt, er wolle „für alle Zyprer sprechen“ und hoffe, dabei helfen zu können, die Teilung der Mittelmeerinsel in einen türkischen und einen griechischen Teil zu überwinden.

Akel-Chef Andros Kyprianou dankte nach der Wahl den türkischen Zyprern für ihre Unterstützung. „Frieden in Zypern kann nicht verhindert werden“, sagte er.

Neun türkische Zyprer bewarben sich um ein EU-Mandat

Dass eine griechisch-zyprische Partei einen türkischen Zyprer als Kandidaten aufstellte, war ein Novum. Insgesamt hatten sich neun türkische Zyprer um ein Abgeordnetenmandat im Europaparlament beworben.

Seit 1974 ist Zypern in den griechischen Süden und den türkischen Norden geteilt. Die Türkei hatte damals interveniert, um nach einem Putsch griechischer Zyprer zu verhindern, dass die Insel an Griechenland angeschlossen wird. Die Türkische Republik Nordzypern wird bis heute nur von Ankara anerkannt.

Offiziell gehört der Nordteil zur Republik Zypern – und damit seit deren EU-Beitritt 2004 auch zur Europäischen Union. Die türkischen Zyprer mussten aber für die Stimmabgabe in den Süden gehen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion