Lawrow: „Der Westen demonstriert totalitäre Intoleranz“

Der russische Außenminister Sergei Lawrow kritisiert die Blockade westlicher Internetplattformen und bezeichnet die Einschränkung von russischen Informationsquellen als ungerechtfertigt.
Titelbild
Sergej Lawrow.Foto: Alexander Zemlianichenko/AP/dpa/dpa
Epoch Times19. April 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Auf der Konferenz „Digitale internationale Beziehungen 2022“, die am 14. April in Moskau stattfand, erklärte der russische Außenminister Sergei Lawrow: „Der Westen demonstriert totalitäre Intoleranz gegenüber alternativen Standpunkten, indem er die russischen Informationsquellen einschränkt“.

Lawrow bezeichnete die Einschränkungen gegen die Veröffentlichungen des russischen Außenministeriums und der Außenämter auf Twitter als „ungerechtfertigt“, berichtet „RT„.

So seien die im Laufe der Jahre aufgebaute Infrastruktur für die Verbreitung von Nachrichten und Einschätzungen westlicher Repressionen ausgesetzt und „die Leiter der inländischen Medien und ihre Mitarbeiter mit unrechtmäßigen Sanktionen belegt.“

Vor allem amerikanische globale Internetplattformen würden weltweit „auffallend“ und „unverfroren“ russische Informationsressourcen blockieren, sagte er. YouTube habe kürzlich den Zugang zum Briefing eines Sprechers des Außenministeriums vom 17. März eingeschränkt und wenig später sei der Account der Staatsduma ähnlichen Maßnahmen unterworfen worden.

Ungerechtfertigte Einschränkungen werden den Twitter-Konten unseres Ministeriums und unserer Außenämter auferlegt, nur weil wir die Wahrheit sagen und weil wir unsere Worte mit Fakten untermauern.“

Weiterhin kritisiert Lawrow: „Meta, ein in Russland als extremistisch eingestuftes Unternehmen, ignoriert weiterhin absichtlich direkte Aufrufe zu Gewalt und Mord gegen russische Bürger, die auf seinen Plattformen gepostet werden.“

Der Außenminister betonte, dass Russland die westlichen Informationsressourcen weiterhin „streng innerhalb des gesetzlichen Rahmens“ nutzen werde. Gleichzeitig sei klar, „dass wir uns nur auf unsere heimischen Online-Plattformen und Informations- und Kommunikationstechnologielösungen verlassen können.“ Lawrow fügte hinzu: „In diesem Sinne haben wir VKontakte (soziales Netzwerk) lange Zeit aktiv unterstützt und gefördert.“ (bs)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion