10 Millionen Euro für Niger: Deutschland und Niederlande unterstützen Finanzierung von Polizeitruppe

Deutschland beteiligt sich mit sechs Millionen, die Niederlande mit vier Millionen Euro an der Finanzierung einer Einsatztruppe für das Grenz- und Migrationsmanagement im Niger.
Titelbild
Die Große Moschee Niamey, Niger.Foto: iStock
Epoch Times1. November 2018

Deutschland und die Niederlande unterstützen den westafrikanischen Staat Niger mit zehn Millionen Euro beim Aufbau einer Einsatztruppe für das Grenz- und Migrationsmanagement.

Wie die zivile EU-Mission Eucap Sahel am Donnerstag in der nigrischen Hauptstadt Niamey mitteilte, wurde dort am Mittwoch ein Abkommen zur Finanzierung der Truppe CMCF unterzeichnet.

Der niederländische Außenminister Stef Blok sagte während eines Besuchs im Niger, sein Land sei mit vier Millionen Euro beteiligt, Deutschland mit sechs Millionen Euro. „Wir werden mit der nigrischen Regierung beim Kampf gegen illegale Einwanderung sowie Drogen- und Waffenhandel zusammenarbeiten“, fügte Blok hinzu.

Mit dem Geld soll Eucap Sahel zur Ausbildung und Ausrüstung hunderter Polizei- und Sicherheitskräfte im Niger beitragen. In einer ersten Phase würden zwei Einheiten mit je 250 Polizisten in Maradi und Birn’in Konni nahe der Grenze zu Nigeria stationiert, hieß es aus Sicherheitskreisen.

Der nigrische Polizeichef Souley Boubacar sagte, es gehe auch um die Bekämpfung von Menschenhandel und Terrorismus.

Laut EU-Angaben durchqueren etwa 90 Prozent der Migranten und Flüchtlinge aus Westafrika den Niger, um über Libyen nach Europa zu gelangen.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion