100 Jahre Nationalelf

Titelbild
„Kaiser“ Franz Beckenbauer zeigt seine Mitgliedskarte beim “Club der Nationalspieler“. (Ralph Orlowski/Bongarts/Getty Images)
Epoch Times5. April 2008

Heute, am 5. April 2008, feiert der Deutsche Fußball-Bund (DFB) das außergewöhnliche Jubiläum „100 Jahre Länderspiele“. Diesen Festtag nimmt der DFB zum Anlass und gründet den „Club der Nationalspieler“. Die drei DFB-Ehrenspielführer Uwe Seeler, Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus bilden den Vorstand des Clubs. Der Club soll die Erinnerung an herausragende Spielerpersönlichkeiten der Länderspielgeschichte wach halten. Fußballgrößen wie der Frankfurter Fritz Becker, der bei dem Premieren-Spiel der deutschen Nationalmannschaft am 5. April 1908 in der Schweiz das erste Tor schoss, haben große emotionale Momente ausgelöst. Auch wenn die Partie damals mit 3:5 für Deutschland verloren ging, so war dieses Spiel der Beginn der mittlerweile 100-jährigen Laufbahn der Nationalelf.

„Einen sehr großen Anteil am sportlichen und gesellschaftlichen Stellenwert des Deutschen Fußball-Bundes verdanken wir unseren Nationalspielern“, sagt DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger. „Gerade wegen ihres Auftretens und der beachtlichen Erfolge der deutschen Nationalmannschaft kann sich der DFB seit langem über eine große nationale und internationale Anerkennung freuen. In seinen Anfängen wurde der Fußball oft belächelt und als Proletensport tituliert.“

Dr. Zwanziger äußert weiter: „Natürlich gab es seitdem nicht nur Höhen sondern auch Tiefen, so betrifft ein politisch dunkles Kapitel die Rolle unseres Verbandes in der NS-Zeit. Heute begleitet der DFB in unserem Land das Leben von Millionen Menschen, ohne sich zu wichtig zu nehmen, und weiß dabei auch immer, welche Wurzeln er hat. Die Nationalspieler sind dabei stets Vorbilder, um an der Basis für Werte wie Integration oder den Kampf gegen Rassismus und Gewalt einzutreten sowie sich für die Talentförderung und die Qualifizierungsoffensive für ehrenamtliche Mitarbeiter zu engagieren“, bewertet der DFB-Präsident die Bedeutung der Nationalmannschaft.

Noch bis zum 2. Mai ist die Wanderausstellung „Die erste Elf“ im Eintrachtmuseum in der Frankfurter Commerzbank-Arena zu sehen. Mit bisher unveröffentlichtem Fotomaterial wird das legendäre Premierenspiel in dieser Ausstellung für die Öffentlichkeit dokumentiert.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion