111 Schülerinnen nach Boko-Haram-Angriff auf Schule in Nigeria vermisst

Nach dem Angriff der Islamistengruppe Boko Haram auf eine Mädchenschule in Nigeria werden mehr als hundert Mädchen vermisst, 815 Mädchen kehrten in die Schule zurück.
Titelbild
Vier Jahre nach der Massenentführung von 200 Mädchen durch die nigerianische Terrormilz Boko Haram wurden erneut über 100 Mädchen aus einer Schule entführt.Foto: Deji Yake/dpa
Epoch Times21. Februar 2018

Nach einem Angriff der Islamistengruppe Boko Haram auf eine Mädchenschule in Nigeria werden mehr als hundert Mädchen vermisst. Es gebe keine Informationen über das Schicksal von 111 Schülerinnen, sagte der regionale Polizeiminister Abdulmaliki Sumonu am Mittwoch.

815 weitere Schülerinnen seien nach dem Überfall vom Montag in das Internat in Dapchi im Nordosten des Landes zurückgekehrt. Eltern und andere Angehörige versammelten sich am Mittwoch vor der Schule in Dapchi im Nordosten des Landes, um Aufklärung zu verlangen.

Die Behörden hätten verkündet, dass die Mädchen in umliegende Dörfer geflohen seien, sagte Abubakar Shehu: „Wir haben in all den genannten Dörfern nachgefragt, aber ohne Erfolg. Wir fürchten ein Szenario wie in Chibok.“

Boko Haram entführte schon einmal Schülerinnen

Boko Haram hatte im April 2014 aus einer Schule in Chibok 276 Mädchen entführt. Der Fall sorgte weltweit für Entsetzen und Empörung. Seitdem konnten 164 der Mädchen fliehen oder wurden freigelassen. 112 der Schülerinnen befinden sich bis heute in der Hand der Islamisten.

Nach Angaben der Schule befanden sich 710 Schülerinnen ab elf Jahren in der Schule in Dapchi, als sie am Montag von Boko Haram überfallen wurde. Anwohner hatten zunächst berichtet, dass alle Schülerinnen mit ihren Lehrern fliehen konnten. Am Mittwoch sagte ein Behördenvertreter, derzeit würden Listen abgeglichen um zu klären, ob Schülerinnen fehlten.

Boko Haram kämpft seit dem Jahr 2009 gewaltsam für die Errichtung eines islamischen Gottesstaats im mehrheitlich muslimischen Nordosten Nigerias. In dem Konflikt wurden bisher mindestens 20.000 Menschen getötet und 2,6 Millionen in die Flucht getrieben. Immer wieder verüben die Extremisten Anschläge und Überfälle auf Dörfer, Kirchen, Schulen, Sicherheitskräfte, Politiker und Behördenvertreter. Seit 2009 entführten die Islamisten zudem tausende Menschen. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion