12-jährige als Heldin

Alles schlief. Nur die zwölfjährige Martina Maturana fühlte am 27. Februar, wie die Erde bebte. Die anderen Einwohner der Robinson Crusoe-Insel im Archipel von Juan Fernandes, 420 Meilen vor der Küste Chiles, merkten nichts davon.

Besorgt warnte sie ihren Vater, ein Polizist, dass etwas passiert. Um sicher zu gehen rief sie ihren Großvater an, der in Valparaiso, Zentralchile, wohnt. Von ihm hörte sie, dass ein schweres Erdbeben das Land erst einige Minuten zuvor erschüttert hatte.

In dem Moment, in dem das Mädchen aus dem Fenster sah, bemerkte es, dass das Meer die Boote auf merkwürdige Weise bewegte. Sie rannte zum Marktplatz um Alarm zu läuten und weckte die 700 Einwohner der Insel, die alle in dem einzigen Dorf San Juan Bautista leben.

Laut der chilenischen Presse wusste das Mädchen nicht, wie oft sie die Glocke für eine Tsunami Warnung schlagen musste, denn für jede Situation gibt es einen anderen Code.

Die ersten Einwohner, die erwachten, schlugen die Glocken weiter und warnten Menschen auf die Hügel zu steigen um sich selbst zu retten.

Es war gerade rechtzeitig. Innerhalb von Minuten kam die gigantische Tsunamiwelle und zerstörte alles, das in ihrem Weg lag.

Mindestens 16 Menschen wurden von der Insel weggeschwemmt, die nach dem berühmten und erfundenen Charakter von1719 des englischen Schriftstellers Daniel Defoe benannt ist. Acht tote Körper sind geborgen worden.

Der Gouverneur von Valparaiso, Ricardo Bravo, reiste am Tag nach dem Desaster zum Archipel und berichtete, die Wellen seien ungefähr 300 Meter ins Inland vorgedrungen und hätten das Zuhause von etwa 200 Einwohnern zerstört.

Pedro Forteza, ein Zivilpilot, der nach dem Desaster auf die Insel geschickt wurde um bei dem nationalen Notfallbüro zu arbeiten, sagte dem chilenischen nationalen Fernsehen, die Situation auf dem Archipel „ist sehr, sehr ernst“, und dass vieles der Stadt verschwunden ist.

Robinson Crusoe, nur 36 Quadratmeilen groß, ist die größte Insel in der kleinen Gruppe von Inseln, die das Juan Fernandez Archipel bilden.

Das Meer spülte die kommunalen Gebäude, Touristenorte und Wohnhäuser fort.

Die Insel Juan Fernandez hatte wirklich Glück, dank der Wachsamkeit des 12-jährigen Mädchens Martina vor dem Tsunami gewarnt worden zu sein. Mehrere Hundert Menschen verdanken ihr das Leben.

 

Originalartikel auf Englisch: Twelve-Year-Old Girl Saves Robinson Crusoe Island

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion