2016 fast 7200 Menschen auf der Flucht gestorben oder vermisst: Mittelmeerroute am gefährlichsten

Von den bis Donnerstagabend registrierten 7189 Toten und Vermissten verunglückten demnach 4812 beim Versuch, über das Mittelmeer nach Italien, Griechenland, Zypern oder Spanien zu gelangen.
Titelbild
Der Weg über das Mittelmeer ist weltweit die gefährlichste Fluchtroute.Foto: ARIS MESSINIS/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Dezember 2016

Seit Jahresbeginn sind fast 7200 Menschen auf der Flucht ums Leben gekommen oder verschwunden. Dies sei ein Anstieg um mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte die Internationale Organisation für Migration (IOM) am Freitag in Genf mit.

Von den bis Donnerstagabend registrierten 7189 Toten und Vermissten verunglückten demnach 4812 beim Versuch, über das Mittelmeer nach Italien, Griechenland, Zypern oder Spanien zu gelangen. Im Durchschnitt habe es 20 Todesfälle von Migranten und Flüchtlingen pro Tag gegeben, erklärte die IOM. Die Bilanz könne bis Jahresende noch um etwa 200 bis 300 Todesfälle steigen.

Den Weg über das Mittelmeer haben in diesem Jahr der Organisation zufolge bereits fast 360.000 Flüchtlinge genommen. Es ist weltweit die gefährlichste Fluchtroute. Aber auch in anderen Teilen der Erde sei dieses Jahr die Zahl der Todesopfer unter Flüchtlingen und Einwanderern gestiegen, insbesondere in Nordafrika, im südlichen Afrika, in Lateinamerika und an der Grenze zwischen Mexiko und den USA.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion