24. UN-Klimakonferenz beginnt im polnischen Kattowitz – Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) vertritt Deutschland

Vertreter aus rund 200 Ländern kommen im polnischen Kattowitz zur 24. UN-Klimakonferenz zusammen. Bei den bis zum 14. Dezember angesetzten Verhandlungen soll ein Regelbuch zur konkreten Umsetzung des Pariser Klimaabkommens verabschiedet werden.
Titelbild
Das Sport- und Kongresszentrum in Kattowitz, in dem die Klimakonferenz tagt.Foto: iStock
Epoch Times1. Dezember 2018

Vertreter aus rund 200 Ländern kommen am Sonntag (ab 10.00 Uhr MEZ) im polnischen Kattowitz zur 24. UN-Klimakonferenz zusammen. Bei den bis zum 14. Dezember angesetzten Verhandlungen soll ein so genanntes Regelbuch zur konkreten Umsetzung des Pariser Klimaabkommens verabschiedet werden.

Darin hatte die internationale Gemeinschaft Ende 2015 vereinbart, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen.

Vorab mahnten der Weltklimarat IPCC, die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) und das UN-Umweltprogramm (Unep) eindringlich, um eine katastrophale Erderwärmung noch zu verhindern, müsse die Menschheit schnell und entschieden umsteuern.

In Brüssel war für Sonntag eine Demonstration zur Unterstützung der Klimaforderungen geplant.

Die Bundesregierung wird in Kattowitz von Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) vertreten, auch Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) reist an. Gastgeberland Polen hatte bereits drei Mal den Vorsitz bei UN-Klimakonferenzen inne. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion