70.000 Türken legen Beschwerde gegen Verfahren nach Putschversuch ein

Derzeit sind ca. 32.000 Menschen wegen dem Putschversuch in Haft, über 70.000 Türken haben Beschwerde gegen die Verfahren eingelegt, die nach dem 15. Juli gegen sie eingeleitet worden sind.
Titelbild
Nach dem Putschversuch in der Türkei ist auch gegen einen Journalisten der Tageszeitung "Hürriyet" Haftbefehl erlassen worden.Foto: Oliver Berg/Archiv/dpa
Epoch Times7. Oktober 2016

Mehr als 70.000 Türken haben Beschwerde gegen die Verfahren eingelegt, die nach dem Putschversuch vom 15. Juli gegen sie eingeleitet worden sind. Ministerpräsident Binali Yildirim versicherte am Freitag, jede der Beschwerden werde eingehend geprüft, ein entsprechender Mechanismus sei von den Ministerien eingerichtet worden. Dies werde aber dauern, sagte Yildirim. Er erklärte nicht, auf welche Personengruppe er sich bezog.

Die Regierung hat seit dem Umsturzversuch von Teilen des Militärs zehntausende Soldaten, Polizisten, Justizbeamte, Ministeriumsmitarbeiter und sonstige Staatsbedienstete suspendiert, entlassen, verhaftet oder in Untersuchungshaft genommen.

Auch zehntausende Schullehrer und Universitätsdozenten wurden unter dem Verdacht ihrer Posten enthoben, zu der Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen zu gehören, den die Regierung für den Putschversuch verantwortlich macht.

Yildirim hatte nach dem Putschversuch nicht ausgeschlossen, dass es Fehler gegeben habe und einige Betroffene zu Unrecht verdächtigt würden. Er sicherte schon damals ein faires Verfahren zu. Derzeit sind rund 32.000 Verdächtige in Untersuchungshaft.

Rund 38.000 Häftlinge wurden vorzeitig aus der Haft entlassen, um Platz in den Gefängnissen zu schaffen. Laut Presseberichten plant die Regierung zudem den Bau von 174 neuen Gefängnissen in den kommenden fünf Jahren, um 100.000 weitere Plätze zu schaffen. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion