71-jähriger Journalist erschossen – Der vierte ermordete Journalist in Mexiko innerhalb von sechs Wochen

Mit Maximino Rodríguez Palacios ist bereits der vierte Journalist innerhalb von sechs Wochen in Mexiko getötet worden. Mexiko wird von Drogenkriminalität geplagt und steht nach Angaben der Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) bei der Zahl getöteter Journalisten an dritter Stelle hinter Syrien und Afghanistan.
Titelbild
Der Journalist Maximino Rodriguez Palacios wurde auf einem Parkplatz in LaPaz. Mexiko, 14. April 2017.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times16. April 2017

Unbekannte haben in Mexiko erneut einen Journalisten auf offener Straße erschossen. Maximino Rodríguez Palacios wurde am Freitag vor einem Geschäft im Bundesstaat Baja California Sur im Nordwesten des Landes getötet, als er mit seinem Auto dort hielt, wie sein Arbeitgeber, das Nachrichtenportal „Colectivo Pericu“, berichtete. Seine Frau, die auf einen Rollstuhl angewiesen sei, sei bei dem Mordanschlag in der Stadt La Paz dabei gewesen, selbst aber unverletzt geblieben.

Die mexikanische Staatsanwaltschaft bestätigte den Mord an dem 71-jährigen Journalisten. Die Ermittler untersuchten derzeit Patronenhülsen vom Tatort. Dem Nachrichtenportal zufolge sollen die Täter schwere Waffen verwendet haben.

Ersten Berichten zufolge fielen die Schüsse auf Rodríguez, als dieser auf einem Behindertenparkplatz hielt und nach einem Rollstuhl für seine Frau fragte. „Colectivo Pericu“ forderte die Behörden auf, die Tat aufzuklären sowie „die vielen anderen Verbrechen, die nicht geahndet wurden“.

Mit Rodríguez ist bereits der vierte Journalist innerhalb von sechs Wochen in Mexiko getötet worden. Mexiko wird von Drogenkriminalität geplagt und steht nach Angaben der Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) bei der Zahl getöteter Journalisten an dritter Stelle hinter Syrien und Afghanistan. Eine RSF-Sprecherin in Mexiko sagte, Rodríguez habe in seiner langen Karriere „sehr stark, sehr kritisch“ berichtet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion