84 Millionen Nigerianer zu Präsidentschafts- und Parlamentswahlen aufgerufen

In Nigeria werden am Samstag mit einer Woche Verspätung ein neuer Präsident und ein neues Parlament gewählt. Um das Amt des Staatschefs bewerben sich mehr als 70 Kandidaten.
Titelbild
Es kam überraschend: Nigerias Wahlkommission hatte in letzter Minute die Präsidentenwahl im bevölkerungsreichsten Land Afrikas um eine Woche auf den 23. Februar 2019 verschoben.Foto: Ben Curtis/AP/dpa
Epoch Times22. Februar 2019

Mit einer Woche Verspätung werden in Nigeria am Samstag ein neuer Präsident und ein neues Parlament gewählt (08.00 Uhr bis 17.00 Uhr).

Um das Amt des Staatschefs bewerben sich mehr als 70 Kandidaten. Aller Voraussicht nach wird es bei der Wahl auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Amtsinhaber Muhammadu Buhari und dem ehemaligen Vizepräsidenten Atiku Abubakar hinauslaufen. Buhari ist seit 2015 an der Macht.

Eine Rekordzahl von 84 Millionen Wahlberechtigten ist in Afrikas bevölkerungsreichstem Land zudem aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen.

Die Ergebnisse werden vermutlich Anfang nächster Woche veröffentlicht. Der Urnengang war vergangenen Samstag wenige Stunden vor Öffnung der Wahllokale aus logistischen Gründen verschoben worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion