89,9 Prozent: So mächtig war Putin laut Forbes noch nie!

Diese Auszeichnung ist Putin ja schon gewöhnt: Das „Forbes“-Magazin hat Russlands Präsidenten zum dritten Mal in Folge zum einflussreichsten Menschen der Erde gekürt - 2015 allerdings mit Höchstfaktor.
Titelbild
Foto: ALEXEY DRUZHININ / Getty Images
Epoch Times5. November 2015

Zum dritten Mal in Folge kürte das Forbes Magazin die einflussreichsten Menschen der Erde in einer Rangliste für 2015. Nach wie vor auf Platz 1 befindet sich laut Forbes-Umfrage der russische Präsident Wladimir Putin. Er steigerte sich auf einen Höchststand von 89,9 Prozent.

Angela Merkel kletterte auf den zweiten Platz. 2014 lag sie noch auf Platz 5.

Auf Platz 3 folgt US-Präsident Obama und an vierter Stelle Papst Franziskus. Platz 5 belegt der Vorsitzende der Volksrepublik China, Xi Jinping.

Zu den ersten zehn Personen der Rangliste gehören außerdem Microsoft-Gründer Bill Gates, die Leiterin des US-Bundesreservesystems Janet  Yellen, Großbritanniens Ministerpräsident David Cameron, die indische Regierungschefin Narendra Modi und Larry Page, einer der Google-Gründer.

Putin weiterhin vor Obama

Laut Forbes sei Putin in diesem Jahr auf dem Siegertreppchen, weil er “einer der wenigen Männer ist, der stark genug ist, das zu tun, was er will”.    

Putin habe trotz der großen Schwierigkeiten, wie den internationalen Sanktionen, als Folge des Krim-Konflikts, dem Bürger-Krieg im Osten der Ukraine, der Rubelabwertung und der Rezession der russischen Wirtschaft die Unterstützung von 89 Prozent der Bürger genossen, schreibt das Forbes Magazin.

Die Bombardierung von Stellungen des “Islamischen Staates” seit Anfang Oktober und die Gespräche mit Syriens Präsidenten Baschar al-Assad zeigten die Schwächen der USA und der NATO in der Region auf und führten zur Wiederherstellung des russischen Einflusses im Ausland, so das Magazin weiter.

Forbes hatte schon 2013 und 2014 den russischen Spitzenpolitiker zum einflussreichsten Mann der Welt ernannt. Außerdem zählte Putin 2009 und 2011 zu den Top-3 der einflussreichsten Erdenbewohner. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion