9,2 Millionen Euro: USA setzen Kopfgeld auf Anführer von ehemaligem syrischen Al-Kaida-Ableger aus

Die USA haben eine Belohnung von zehn Millionen US-Dollar für Informationen über den Anführer der syrischen Terrorgruppe Fateh al-Sham, ehemalige Al-Nusra-Front, ausgelobt.
Titelbild
Syrien-Krieg (Symbolbild)Foto: SAMEER AL-DOUMY/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Mai 2017

Die US-Regierung hat eine Belohnung von zehn Millionen US-Dollar (9,2 Millionen Euro) für Informationen über den Anführer der syrischen Dschihadistengruppe Fateh al-Sham ausgelobt. Das Geld wird nach Angaben des Außenministeriums in Washington vom Mittwoch für Hinweise bezahlt, die zur Identifizierung und zum Aufspüren Abu Mohammed al-Dscholani führen.

Fateh al-Sham nannte sich früher Al-Nusra-Front und war der syrische Ableger des Al-Kaida-Netzwerks, von dem sich die Gruppe voriges Jahr aber lossagte. Die US-Regierung hatte al-Dscholani schon zuvor als „besonders profilierten globalen Terroristen“ bezeichnet. Sein Name steht auch auf entsprechenden Listen des UN-Sicherheitsrats.

Unter al-Dscholanis Führung habe Fateh al-Sham zahlreiche Terroranschläge in ganz Syrien verübt, wobei oftmals Zivilisten das Ziel waren“, teilte das US-Außenministerium mit.

Fateh al-Sham warnte die im syrischen Krieg kämpfenden Rebellen- und Terrorgruppen davor, an der Umsetzung der von Russland, dem Iran und der Türkei geplanten Deeskalationszonen mitzuwirken. Ein entsprechendes Memorandum hatten die drei Staaten vergangene Woche in der kasachischen Hauptstadt Astana unterzeichnet. Dies wäre „gleichbedeutend mit Verrat“, erklärte die von der Islamistengruppe dominierte Vereinigung Tahrir al-Sham.

Die syrische Regierung und die im syrischen Krieg gegen dir Regierung kämpfenden Terrorgruppen sind an dem Memorandum nicht beteiligt. Es sieht die Einrichtung von vier Zonen vor, in denen Regierung und Rebellen/Terroristen für sechs Monate ihre Kämpfe einstellen. Es sieht aber Ausnahmen für Angriffe auf Dschihadistengruppen wie den Islamischen Staat (IS) und Fateh al-Sham vor.

Fateh al-Sham ist ein wichtiger Faktor im unübersichtlichen syrischen Krieges, in dem seit 2011 mehr als 320.000 Menschen starben und mehr als die Hälfte der Bevölkerung in die Flucht getrieben wurde. Das Verhältnis der Gruppe zu einigen Rebellen- und Terrorgruppen ist gespannt, andere haben sich mit ihr verbündet.  (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion