Nahost-Konflikt: Abbas hält Rede im UN-Sicherheitsrat

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hält heute eine Rede im UN-Sicherheitsrat. Beobachter erwarten, dass er dabei die Vollmitgliedschaft in der Weltorganisation und die Anerkennung eines eigenen Palästinenserstaats fordern wird.
Titelbild
Mahmoud Abbas vor der UN. New York 2007.Foto: Kevin Hagen/Getty Images
Epoch Times20. Februar 2018

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas will am Dienstag in einer Rede vor dem UN-Sicherheitsrat für eine neue internationale Nahost-Friedensinitiative werben.

In seiner Rede will Abbas nach Angaben seiner Berater Alternativen zur bisherigen dominierenden Rolle der USA bei den Friedensbemühungen aufzeigen.

Die Palästinenserführung wirft der US-Regierung unter Präsident Donald Trump eine einseitige Parteinahme für Israel vor und will sie nicht mehr als Hauptvermittler akzeptieren.

Abbas-Berater Nasser al-Kudwa sagte im Vorfeld, eine neue Friedensinitiative könne etwa im so genannten 5+1-Format erfolgen – damit sind die fünf ständigen Sicherheitsratsmitglieder plus Deutschland gemeint. In diesem Format waren die Verhandlungen im Atomstreit mit dem Iran geführt worden.

Al-Kudwa sagte, für die Palästinenser sei auch eine große internationale Friedenskonferenz denkbar. Für Abbas ist es die erste Rede vor dem UN-Sicherheitsrat seit 2009. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion