Ägypten öffnet Grenze zum Gazastreifen für drei Tage

Ägypten hat am Samstag nach monatelanger Blockade seine Grenze zum palästinensischen Gazastreifen wieder eröffnet. Ägypten hatte die Grenze zum Gazastreifen zuletzt im August kurzzeitig geöffnet.
Titelbild
Die Grenze zwischen Ägypten und dem südlichen Gaza.Foto: SAID KHATIB/AFP/Getty Images
Epoch Times18. November 2017

Ägypten hat am Samstag nach monatelanger Blockade seine Grenze zum palästinensischen Gazastreifen wieder eröffnet. Drei Tage lang soll die Grenze in Rafah solchen Bewohnern offenstehen, die aus anerkannten humanitären Gründen nach Ägypten wollen.

Rund 20.000 Einwohner des isolierten Palästinensergebiets hatten sich beim ägyptischen Innenministerium um eine Erlaubnis zum Grenzübertritt beworben.

Die Öffnung der Grenze ist eine Geste Ägyptens vor dem für den 1. Dezember geplanten Inkrafttreten des Versöhnungsabkommen zwischen den rivalisierenden Palästinensergruppen. Die in Kairo unterzeichnete Vereinbarung sieht vor, dass die im Westjordanland ansässige Palästinenserbehörde bis spätestens zum 1. Dezember die Kontrolle im Gazastreifen übernimmt, die in den vergangenen Jahren in den Händen der radikalislamischen Hamas gelegen hatte.

Ägypten hatte die Grenze zum Gazastreifen zuletzt im August kurzzeitig geöffnet. In den Jahren zuvor war sie zumeist geschlossen, weil Ägypten die Hamas isolieren wollte. Da auch Israel seine Grenze zum Gazastreifen geschlossen hält, saßen dessen Bewohner ohne Möglichkeit zur Ausreise fest.

Die Hamas und die Fatah standen sich jahrelang feindlich gegenüber. In bewaffneten Auseinandersetzungen setzte sich die Hamas 2007 im Gazastreifen gegen die Fatah durch und war  seitdem dort an der Macht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion