Äthiopiens neuer Regierungschef wirbt für Nil-Staudamm

Äthiopiens neuer Ministerpräsident Abiy Ahmed versucht, Bedenken gegen den Bau des Renaissance-Staudamms zu zerstreuen. "Wir haben nicht vor, dem Sudan oder Ägypten zu schaden", erklärte Ahmed.
Titelbild
Ägypten: Der Nil bei Aswan, 920 Kilometer südlich von Kairo.Foto: KHALED DESOUKI/AFP/Getty Images
Epoch Times3. Mai 2018

Äthiopiens neu ernannter Ministerpräsident Abiy Ahmed hat versucht, ägyptische Bedenken Kairos gegen den Bau des sogenannten Renaissance-Staudamms in seinem Land zu zerstreuen.

„Wir haben nicht vor, dem Sudan oder Ägypten zu schaden“, erklärte Ahmed nach einem Treffen mit Sudans Präsidenten Omar al-Bashir in Khartum am Donnerstag. Von der Nutzung des Nils würden alle drei Länder profitieren, betonte der äthiopische Regierungschef.

Ägypten sieht durch den Staudamm seine Wasserversorgung in Gefahr, die fast ausschließlich vom Nilwasser abhängt. Das Land pocht auf seine „historischen Rechte“ aus Verträgen der Jahre 1929 und 1959. Demnach habe Kairo ein Vetorecht gegen Projekte flussaufwärts seiner Grenzen.

Ahmed versicherte, sein Land werde die Nachteile des Projekts „in einer sehr verantwortungsvollen Weise“ minimieren. Äthiopien baut seit 2012 an dem vier Milliarden Dollar (3,3 Milliarden Euro) teuren Staudamm.

Eigentlich sollte er 2017 in Betrieb genommen werden, doch äthiopischen Medien zufolge sind erst 60 Prozent des Staudamms gebaut. Er soll einmal 6000 Megawatt Strom pro Jahr produzieren.

Im März 2015 hatten sich die drei Nil-Anrainer auf ein Grundsatzabkommen zum Renaissance-Damm geeinigt. Die Gespräche über ein endgültiges Abkommen stocken jedoch seit Monaten. Ein Treffen im vergangenen Monat blieb ohne Ergebnis. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion