Afghanistans Präsident kündigt Waffenruhe mit Taliban an

Afghanistans Präsident Ghani hat eine vorübergehende Waffenruhe mit den Taliban angekündigt. Die Waffen sollten bis zum 20. Juni schweigen.
Titelbild
Ashraf GhaniFoto: Jonathan Ernst - Pool/Getty Images
Epoch Times7. Juni 2018

Afghanistans Präsident Ashraf Ghani hat eine vorübergehende Waffenruhe mit den Taliban angekündigt. Die Waffen sollten bis zum 20. Juni schweigen, sagte Ghani am Donnerstag in einer Videobotschaft.

The Government of the Islamic Republic of Afghanistan announces ceasefire from the 27th of Ramadan until the fifth day of Eid-ul-Fitr“, schrieb er im Anschluss auf Twitter.

Demnach könnte die Waffenruhe vom 12. bis zum 19. Juni gelten. Jegliche offensiven Manöver gegen die militanten Taliban sollen laut Ghani in diesem Zeitraum gestoppt werden.

Gegen andere Terrororganisationen werde man aber weiter vorgehen, so der afghanische Präsident. Die angekündigte Waffenruhe ist eine Reaktion auf eine Versammlung von Religionsführern, die sich zuletzt mit Selbstmordanschlägen befasst und solche Angriffe als sündhaft, verboten und „haram“ verurteilt hatte.

Am Rande des Treffens hatte sich ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion