Hochrangige Regierungsvertreter Nordkoreas reisen in die USA

Die rechte Hand des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un ist offenbar zusammen mit weiteren Vertretern Pjöngjangs am Donnerstag von Peking aus in die Vereinigten Staaten abgeflogen.
Titelbild
USA- und Nordkorea-Flagge.Foto: iStock
Epoch Times17. Januar 2019

Eine ranghohe Delegation aus Nordkorea ist einem Medienbericht zufolge auf dem Weg zu diplomatischen Gesprächen in den USA. Kim Yong Chol, die rechte Hand des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un, sei zusammen mit weiteren Vertretern Pjöngjangs am Donnerstag von Peking aus in die Vereinigten Staaten abgeflogen, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Geplant ist demnach ein Treffen mit US-Außenminister Mike Pompeo am Freitag.

Die Gespräche dürften der Vorbereitung eines weiteren Gipfeltreffens zwischen dem nordkoreanischen Machthaber und US-Präsident Donald Trump dienen. Die Delegation habe einen Brief Kims für Trump dabei, berichtete Yonhap. Kim Yong Chol werde zudem kurz mit dem US-Präsidenten telefonieren.

Kim Yong Chol war demnach zuvor mit einer Maschine aus Pjöngjang kommend in der chinesischen Hauptstadt gelandet. Wenige Stunden später habe er zusammen mit zwei weiteren nordkoreanischen Regierungsvertretern eine Maschine der Fluglinie United Airlines bestiegen. Diese soll um 18.50 Uhr (Ortszeit, 00.50 Uhr MEZ am Freitag) in Washington landen.

Zuletzt hatten sich die Anzeichen für einen zweiten Gipfel zwischen Kim Jong Un und Trump verdichtet. Unlängst war Nordkoreas Machthaber zu einem mehrtägigen Staatsbesuch in China, dem engsten Verbündeten seines international isolierten Landes.

Die Verhandlungen über die Denuklearisierung Nordkoreas waren zuletzt ins Stocken geraten. Während Nordkorea sich eine Aufweichung der gegen das Land verhängten Sanktionen erhofft, pochen die USA darauf, dass Pjöngjang zuerst seine Nuklearwaffen aufgibt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion