AKK räumt Unsicherheiten im Umgang mit Medien ein: „Authentizität wird leicht in Grund und Boden gestampft“

Titelbild
CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer.Foto: ODD ANDERSEN/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Juni 2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat Unsicherheiten im Umgang mit Medien eingeräumt. Sie habe die Wirkung mancher ihrer Worte falsch eingeschätzt, sagte sie in einem Interview mit der Radiosendung „NDR 2 Life Sounds“.

„Man gibt ein Interview und denkt: ‚Das war jetzt ganz okay‘ – dann sieht man am nächsten Morgen die Schlagzeile“, sagte Kramp-Karrenbauer.

Das Resultat: „Ab dem nächsten Interview redet man nur noch mit einer Schere im Kopf – nach dem Motto: ‚Was könnte daraus gemacht werden?'“

Dies führe dann dazu, „dass man sich nur noch an die Formulierungen hält, die geprüft und sicher sind“, bedauerte die CDU-Politikerin.

Parteivorsitzende hat Rezo-Video unterschätzt

Es gebe bei vielen Menschen einen ausgeprägten Wunsch nach Authentizität. „Allerdings ist die Bereitschaft, wenn jemand authentisch unterwegs ist, ihn in Grund und Boden zu stampfen, auch ausgeprägt“, klagte die CDU-Chefin in dem Interview, das am Montagabend ausgestrahlt werden sollte.

Sie selber wolle gerne authentisch auftreten und auf Phrasen verzichten – dies sei aber nicht einfach. „Dass Politiker so abgeschliffen und ausgestanzt reden, hat natürlich auch mit Lernprozessen zu tun“, sagte Kramp-Karrenbauer.

Konkret räumte die Parteichefin ein, das CDU-kritische Video des YouTubers Rezo unterschätzt zu haben. Dabei habe sie es persönlich auch versäumt, den Rat ihres 21-jährigen Sohnes Julian einzuholen.

„Wir haben darüber gar nicht gesprochen, weil ich in dieser Phase sehr viel unterwegs war und viele Termine hatte“, sagte sie. „Deswegen habe ich kein längeres Telefonat mit meinem Sohn geführt – hätte ich es mal tun sollen!“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion