Al-Kaida Chef ruft zu Anschlägen gegen den Westen auf

Der Chef der Al-Kaida hat weltweit zu Anschlägen gegen westliche Länder aufgerufen. Ausdrücklich lobt er bestimmte terroristische Anschläge in der Vergangenheit und geht auf die aktuelle Situation in Syrien ein.
Titelbild
Foto: YouTube Screenshot
Epoch Times11. Juli 2006
Ein weltweiter Aufruf des Al-Kaida Chefs fordert zu Gewalttaten gegen westliche Länder auf. Vor allem richtet sich der Aufruf gegen die USA. Sowohl die USA im Land, als die US-Einrichtungen in aller Welt sollen angegriffen werden. 
Das auf die Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Unternehmen SITE berichte von dem Video am Montag. Dieses Mal wurde das Video nicht wie sonst üblich über islamistische Webseiten verbreitet, sondern per Twitter. 
Mit Rückblick auf terroristische Anschläge in der Vergangenheit lobt der Al-Kaida Chef Messerattacken von Palästinensern gegen Israelis. 

"Befreiung von Jerusalem"

Neusten Auszügen nach ginge es um die “Befreiung von Jerusalem". Überall seinen Muslime aufgebracht durch die “wiederholten Angriffe auf die heilige al-Aqsa-Moschee durch die Juden”, ist in einer Übersetzung der Ansprache auf der Webseite The Long War Journal zu lesen.
Als Beispiele für Anschläge im Westen führte er den Islamisten Mohammed Merah an, der 2012 drei Soldaten sowie drei Schüler und einen Lehrer einer jüdischen Schule in Toulouse erschossen hatte. Auch die Tat der Brüder Zarnajew, die 2013 beim Boston-Marathon drei Menschen durch Sprengsätze getötet hatten, hob al-Sawahiri hervor.

Schaffung eines "Staats" in Ägypten 

Zweitens sagte Zawahiri, die Muslime müssten einen "Staat" in Ägypten und der Levante etablieren um die Ummah zur Befreiung Palästinas zu mobilisieren.”  (Als "Ummah" wird die religiös fundierte Gemeinschaft der Muslime bezeichnet.)

Dies, sagt er, “erfordere Einheit", die Vermeidung von "Streitigkeiten” und die Beendigung von Feindseligkeiten "zwischen den Mudschaheddin". Dies sei als Hinweis auf die Machtkämpfe zwischen Al-Kaida und dem von von Abu Bakr al-Baghdadi geführten Islamischen Staat (IS) zu verstehen, schreibt israelnationalnews.com
"Die Amerikaner, Russen, Iraner, Alawiten und die Hisbollah koordinieren ihre Kräfte gegen uns – sind wir nicht in der Lage, die Kämpfe untereinander zu beenden, um alle unsere Anstrengungen gegen sie zu richten?", sagte er.
Es ist nicht klar, wann die Aufnahme entstand. Aber mit Bezugnahme auf die Erwähnung der russischen Angriffe gegen Oppositionsgruppen und den islamischen Staat in Syrien, lässt sich die Entstehung auf eine Zeit nach dem 30. September eingrenzen. (dk)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion