Altmaier verteidigt Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien: „Wir müssen vertragstreu sein“

Deutschland müsse Verträgen treu bleiben, meinte Peter Altmaier. Deswegen verteidigte er die neuen deutschen Rüstungslieferungen an Saudi-Arabien.
Titelbild
Demonstration gegen Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien.Foto: JIM WATSON/AFP/Getty Images
Epoch Times13. April 2019

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat die neuen deutschen Rüstungslieferungen an Saudi-Arabien verteidigt und auf Deutschlands Vertragstreue verwiesen. „Die Bundesregierung hat sich darüber verständigt, das Moratorium für rein deutsche Rüstungsprojekte zunächst weiter zu verlängern“, sagte Altmaier der „Passauer Neuen Presse“ (Samstagsausgabe).

Andererseits habe Deutschland aber „Verpflichtungen“ gegenüber Frankreich und Großbritannien, „wenn es um sogenannte Gemeinschaftsprojekte geht, an denen wir beteiligt sind“. „Hier müssen wir vertragstreu sein, und versprochene Komponenten liefern“, sagte Altmaier. Wenn Güter dann nach Saudi-Arabien geliefert würden, müssten „vertretbare Lösungen“ gefunden werden.

Altmaier: Europa braucht eine gemeinsame Rüstungsexportpolitik

Der CDU-Politiker ist der Ansicht, dass über den Stopp von Rüstungsexporten aus politischen Gründen auf europäischer Ebene entschieden werden sollte. „Europa braucht eine gemeinsame Menschenrechtspolitik und langfristig auch eine gemeinsame Rüstungsexportpolitik“, forderte Altmaier.

Union und SPD hatten sich nach längerem Ringen Ende März darauf verständigt, den Exportstopp für eigene Rüstungslieferungen an Saudi-Arabien um sechs Monate bis Ende September zu verlängern. Für Gemeinschaftsprojekte mit anderen Staaten gilt seither eine andere Regelung. Hier soll sich die Bundesregierung dafür einsetzen, dass solche Güter nicht im Jemen-Krieg zum Einsatz kommen.

Der Bundessicherheitsrat hatte daraufhin die Lieferung militärisch nutzbarer Fahrzeugtechnik an Saudi-Arabien sowie weitere Rüstungsexporte in andere Golfstaaten genehmigt. Laut einer Aufstellung für den Wirtschaftsausschuss des Bundestages soll über Frankreich „Technologie für Satteltiefladerfertigung“ an Saudi-Arabien geliefert werden. Dabei handelt es sich um sogenannte „Dual-Use-Güter“, die sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke eingesetzt werden können, zum Beispiel für den Transport von Panzern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion