AI: Baschir für „einige der abscheulichsten Menschenrechtsverstöße unserer Zeit“ zur Rechenschaft ziehen

Titelbild
Sudans Machhaber Al-Baschir beim "Familienfoto" der Politiker in Südafrika.Foto: Kim Ludbrook/dpa
Epoch Times11. April 2019

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat eine Überstellung des gestürzten sudanesischen Machthaber Omar al-Baschir an den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) gefordert. Baschir müsse endlich für „einige der abscheulichsten Menschenrechtsverstöße unserer Zeit“ zur Rechenschaft gezogen werden, teilte Amnesty-Generalsekretär Kumi Naidoo am Donnerstag mit. Die sudanesischen Behörden müssten Bashir dem IStGH übergeben.

Der 75-Jährige wird wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und mutmaßlichen Völkermords in der Bürgerkriegsregion Darfur vom IStGH gesucht. Der seit drei Jahrzehnten autoritär herrschende Staatschef war am Donnerstag nach monatelangen Massenprotesten der Bevölkerung vom Militär gestürzt worden.

Amnesty International zeigte sich „alarmiert“ über die anschließend vom Militär verhängten Maßnahmen. Die Notstandsgesetze dürften nicht dazu genutzt werden, „die Rechte des Volkes zu untergraben“, forderte die Organisation. Die Übergangsbehörden müssten vielmehr eine „friedliche Übergabe der Macht“ erleichtern. Insbesondere die Meinungs- und die Versammlungsfreiheit müssten geachtet werden.

Nach der Absetzung Baschirs war im Sudan ein dreimonatiger landesweiter Notstand verhängt und die Verfassung außer Kraft gesetzt worden. Die Armee verhängte zudem eine einmonatige nächtliche Ausgangssperre. Ein Militärrat übernahm für zwei Jahre die Macht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion