Analyse zu MH 17: „Prorussische Rebellen schossen Malaysia Airlines ‚versehentlich‘ ab“

Titelbild
Foto: Getty Images
Epoch Times18. Juli 2014

Die Welt ist schockiert über den Absturz von Flug MH 17 über ukrainischem Krisengebiet. Eine Analyse auf inmoscowsshadows.wordpress.com versucht zu ergründen, was die wirkliche Ursache war. Was könnten die Gründe für einen Abschuss durch die Rebellen gewesen sein und welche Auswirkungen hat es für die möglichen Täter?

Noch immer gibt es keinen klaren Hinweis, welche Umstände zum Absturz von MH 17 geführt haben. Aus vorhandenen Informationen zogen Beobachter bereits folgende Schlüsse:

Bislang muss davon ausgegangen werden, dass MH 17 von einer „Buk-M1“, einer Boden-Luft-Rakete russischer Bauart, durch Rebellen abgeschossen wurde. Sie könnte gestohlen gewesen sein, scheint aber eher von den Russen zur Verfügung gestellt worden zu sein. Die folgenden 5 Punkte versuchen diese Vermutung zu begründen.

1.Die Rebellen, insbesondere Strelkov, sollen tatsächlich behauptet haben, eine An-26 der Regierung in dem Gebiet, in dem MH 17 verunglückte, abgeschossen zu haben. Diese Informationen sind zwar nachträglich gelöscht worden, aber im Internet ging dies nicht verloren.

2. Es wurden bereits andere Regierungsflugzeuge von den Rebellen abgeschossen. Ihnen bringt es strategische Vorteile, ihren Luftraum gegen Kiewer Kräfte zu verteidigen. Falls sie das Flugzeug für eine Regierungsmaschine gehalten haben, stellte es eine gute Gelegenheit dar, ein Exempel zu statuieren

3. MH17 flog zu hoch für tragbare Flugabwehr-Bewaffnung und ein Buk-M1-System soll, wie von den Rebellen selbst verlautete, erbeutet worden sein, auch wenn diese Information kurz danach ebenfalls zurückgezogen wurde. Dieses System hat die nötige Reichweite um eine zivile Passagiermaschine zu erreichen. Auch der Sprengkopf der Buk ist stark genug, eine Boeing mit nur einem Treffer zu zerstören.

4. Die Buk ist ein Radar-Lenkflugkörper, deshalb könnte das Flugzeug ohne Sichtkontakt abgeschossen worden sein. Aber auch wenn die Rebellen das Radarsystem der Buk hätten, ersetzt das noch kein Radarnetzwerk. Außerdem hätte ein erfahrener Bediener eine Verkehrsmaschine von einer Militärmaschine unterscheiden können.

5. Die Verteilung der Trümmer und er Zustand der Leichen weist auf die katastrophalen Auswirkungen in der Luft und auf einen rasanten Absturz hin. Auch gab es über der Absturzstelle eine dünne Rauchspur der abgestürzten Wrackteile, die nahezu senkrecht war, wie in einigen Videoaufnahmen zu sehen ist. Was wiederum auf einen Abschuss durch ein Buk-M1 System hinweist.

Es kursiert eine Verschwörungstheorien, wonach die Maschine des Flugs MH 17 von Regierungstruppen zerstört worden sein soll, um die Rebellen zu dämonisieren. Doch bisherige Fakten bestätigen dies nicht. Es scheint sich eher um einen tragischen und ungewollten Unfall zu handeln, als um eine vorsätzliche Gräueltat. Die Bedienung der Buk-Raketen erforderte geschultes Personal, das zur Verfügung gestellt oder zumindest ausgebildet sein musste.

{GA:1168255}

Der Absturz von MH 17 könnte den Niedergang des prorussischen Aufstandes in der Ukraine einleiten. Vor allem, da Amerikaner und anderer Westler im Flugzeug waren, wird der Kreml seine Waffenunterstützung und den Schutz der Rebellen aufgeben müssen. Auch die Vermutung, dass der Kreml die Raketen geliefert hat, deutet auf den Niedergang der Rebellen hin. Auf jeden Fall wird Kiews Entschlossenheit, die Rebellen zu besiegen, gestärkt werden. Kiew könnte sogar Unterstützung aus dem Westen bekommen. Es ist nicht auszuschließen, dass wir bald westliche Essens-Rationen, Schutzkleidung und sogar Waffen und Spezialeinheiten in der Ukraine sehen werden.

Der Aufstand wird ohne Unterstützung Moskaus keinen längeren Bestand haben, was nicht heißt, dass es einfach wird. Ohne die Unterstützung Moskaus könnten die Rebellen um so erbitterter kämpfen.(inmoscowsshadows.wordpress.com/dk)

(Quelle: inmoscowsshadows.wordpress.com/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion