Apple verabschiedet sich endgültig von iTunes

Titelbild
IStore in Berlin.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times4. Juni 2019

Apple hat am Montag das Ende seines beliebten Multimediadienstes iTunes angekündigt. „Die Zukunft von iTunes ist nicht eine App, sondern drei“, sagte Apples Softwarechef Craig Federighi mit Verweis auf die Dienste Apple Music, Apple Podcasts und Apple TV während der jährlichen Entwicklerkonferenz des Konzerns in San José im US-Bundesstaat Kalifornien.

Die drei neuen Apps würden „vieles vereinfachen“, erklärte Apple in einer Mitteilung.

Das Ende von iTunes war vorhersehbar. Die Software war zuletzt nur noch auf den Mac-Computern installiert gewesen, mobile Geräte waren bereits mit den neuen Apps ausgestattet.

Streamingdienste machten Konkurrenz

Bei seiner Vorstellung im Jahr 2001 war iTunes ein innovatives Geschäftsmodell für den Kauf von Liedern, Musikalben, Filmen und Serien, die über die Software auf allen Endgeräten synchronisiert wurde. Der Triumphzug der Streamingdienste machte iTunes zuletzt jedoch überflüssig.

Im März hatte der Apple-Konzern, der mit sinkenden iPhone-Verkäufen zu kämpfen hat, seinen Streamingdienst Apple TV+ vorgestellt.

Damit will der Konzern vermehrt auch auf Inhalte setzen und somit Netflix, Hulu und Amazon Prime Video Konkurrenz machen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion