Arabisch-kurdische Rebellenallianz startet Großoffensive auf IS-Hochburg Raka

Ein kurdisch geführtes Militärbündnis hat Menschenrechtlern zufolge mit dem lange erwarteten Sturm auf die IS-Hochburg Al-Rakka in Nordsyrien begonnen.
Titelbild
Rebellen in Syrien.Foto: MEZAR MATAR/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Juni 2017

Die arabisch-kurdische Allianz Syrische Demokratische Kräfte (SDF) hat nach eigenen Angaben ihre Großoffensive auf die IS-Hochburg Raka gestartet. Die „große Schlacht“ zur Vertreibung der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) aus der Stadt im Norden Syriens habe begonnen, sagte SDF-Sprecher Talal Sello am Dienstag in dem Ort Hasima nördlich von Raka.

Die arabisch-kurdische Miliz wird durch die US-geführte Anti-IS-Koalition unterstützt. Am Dienstagmorgen waren die SDF-Kämpfer nach Angaben von Aktivisten von Norden, Osten und Westen aus weiter auf die IS-Hochburg vorgerückt. Die Einheiten stünden einige Kilometer vor der Stadtgrenze, heißt es. Die internationale Militärallianz habe den Vorstoß durch Luftangriffe in der Nacht unterstützt.

Angesichts der bevorstehenden Großoffensive waren nach Angaben des internationalen Anti-IS-Bündnisses rund 200.000 Menschen aus Raka geflohen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion