Arabische Liga betont Notwendigkeit von Zwei-Staaten-Lösung in Nahost – für „gerechten Frieden“

Das Konzept zur Beilegung des Nahostkonflikts durch die Gründung eines unabhängigen Palästinenserstaats in friedlicher Koexistenz mit Israel ist die Grundlage internationaler Bemühungen um Frieden in Nahost.
Titelbild
Ein Meeting im Hauptquartier der Arabischen Liga in Ägypten.Foto: MOHAMED EL-SHAHED/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Februar 2017

Die Arabische Liga hat die Notwendigkeit einer Zwei-Staaten-Lösung im israelisch-palästinensischen Konflikt betont. Nur so sei ein „gerechter Frieden“ möglich, sagte der Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Abul Gheit, am Donnerstag nach einem Gespräch mit UN-Generalsekretär António Guterres in Kairo.

Dieser hatte bereits am Mittwoch nach einem Treffen mit dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi auf die Notwendigkeit einer Zwei-Staaten-Lösung verwiesen.

„Es muss alles getan werden, damit diese Möglichkeit gewahrt wird“, sagte Guterres am Mittwoch. Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump nach einem Treffen mit Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu betont, eine Zwei-Staaten-Lösung sei nicht die einzige Möglichkeit für einen Friedensschluss.

Das Konzept zur Beilegung des Nahostkonflikts durch die Gründung eines unabhängigen Palästinenserstaats in friedlicher Koexistenz mit Israel ist die Grundlage internationaler Bemühungen um Frieden in Nahost. Die USA unterstützten diese Zwei-Staaten-Lösung bisher mit Nachdruck; seit einem halben Jahrhundert standen die US-Präsidenten, Demokraten wie Republikaner, hinter dieser Prämisse. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion