Argentinier Rafael Grossi wird neuer Chef der Internationalen Atomenergiebehörde

Titelbild
Rafael Grossi.Foto: ALEXANDER KLEIN/AFP via Getty Images
Epoch Times29. Oktober 2019

Der argentinische Diplomat Rafael Grossi ist zum neuen Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien gewählt worden. Eine Mehrheit des Gouverneursrats der IAEA habe für Grossi gestimmt, teilte der französische UN-Diplomat Xavier Sticker am Dienstag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Die IAEA-Generalversammlung muss die Wahl noch offiziell bestätigen.

Grossi folgt auf den im Juli verstorbenen IAEA-Generalsekretär Yukiya Amano. Aus diplomatischen Kreisen hieß es, der 58-jährige Argentinier habe 24 Stimmen in dem aus 35 Vertretern bestehenden Gouverneursrat erhalten. Zehn Stimmen entfielen demnach auf den Interimschef Cornel Feruta, der das Generalsekretariat seit Amanos Tod kommissarisch leitet.

Grossi ist der erste Südamerikaner

Die IAEA ist unter anderem für die Überwachung des Atomabkommens mit dem Iran zuständig. Darüber hinaus spielt die IAEA auch im Kampf gegen die Verbreitung von Atomwaffen eine zentrale Rolle. Die UN-Sonderorganisation mit 171 Mitgliedstaaten überwacht etwa den Atomwaffensperrvertrag.

Grossi ist der erste Südamerikaner, der die Leitung der IAEA übernimmt. Seit 2013 ist er Botschafter bei der Ständigen Vertretung seines Landes bei den UN-Organisationen in Wien. Im Juli hatte er seine Kandidatur als IAEA-Chef angekündigt.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP im September kündigte Grossi einen „sehr konsequenten und sehr fairen“ Ansatz gegenüber dem Iran an. Er werde ein „ehrlicher Vermittler zwischen allen“ Parteien „ohne versteckte Agenda“ sein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion