Türkische Armee verlegt Panzer in die Nähe der irakischen Grenze

Ein Militärkonvoi mit rund 30 Fahrzeugen, die vorwiegend Panzer und Geschütze transportieren, befand sich am Dienstag auf dem Weg zur Grenze, wie türkische Militärvertreter mitteilten.
Titelbild
Türkisches MilitärFoto: BULENT KILIC/AFP/Getty Images
Epoch Times1. November 2016

Die türkischen Streitkräfte verlegen Panzer und Artilleriegeschütze in die Nähe der irakischen Grenze. Ein Militärkonvoi mit rund 30 Fahrzeugen, die vorwiegend Panzer und Geschütze transportieren, befand sich am Dienstag auf dem Weg zur Grenze, wie türkische Militärvertreter mitteilten.

Der Konvoi habe am Nachmittag Ankara verlassen und sei in Richtung Silopi gefahren, hieß es weiter, ohne dass Angaben zu den Gründen der Verlegung gemacht wurden.

Die türkische Armeeführung hat mehrfach erklärt, sich an der Mitte Oktober gestarteten Offensive zur Rückeroberung der nordirakischen Stadt Mossul aus der Hand der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu beteiligen. Die Regierung in Bagdad lehnt das ab.

Zehntausende irakische Soldaten und kurdische Peschmergakämpfer sind am Vormarsch auf Mossul beteiligt. Unterstützt werden sie durch Luftangriffe der multinationalen Militärkoalition unter Führung der USA. Im Westen der Großstadt versuchen vom Iran unterstützte schiitische Milizen die Versorgungswege der IS-Miliz nach Syrien abzuschneiden.

Die Offensive zur Rückeroberung Mossuls vom IS hatte am 17. Oktober begonnen. In der mehr als eine Million Einwohner zählenden Großstadt werden mehrere tausend IS-Kämpfer vermutet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion