Assange beantragt in Schweden erneut Aufhebung von europäischem Haftbefehl

Wikileaks-Gründer Julian Assange hat bei der schwedischen Justiz einen neuen Antrag auf Aufhebung des gegen ihn erlassenen europäischen Haftbefehls gestellt. Seinem Anwalt Per Samuelsson zufolge möchte er "nach Ecuador fliegen und politisches Asyl bekommen".
Titelbild
Wikileaks-Gründer Julian Assange.Foto: Carl Court/Getty Images
Epoch Times3. Mai 2017

Wikileaks-Gründer Julian Assange hat bei der schwedischen Justiz einen neuen Antrag auf Aufhebung des gegen ihn erlassenen europäischen Haftbefehls gestellt.

Sein Anwalt Per Samuelsson teilte mit, der Antrag sei am Mittwoch bei einem Gericht in Stockholm eingereicht worden. Dies sei eine Reaktion auf eine Äußerung von US-Justizminister Jeff Sessions aus dem April, wonach die Festnahme von Assange eine Priorität der neuen Regierung in Washington ist.

„Wir können nun beweisen, dass die USA den Willen haben zu handeln“, sagte Samuelsson der Nachrichtenagentur AFP. „Deshalb beantragen wir die Aufhebung des europäischen Haftbefehls, so dass Julian Assange nach Ecuador fliegen und politisches Asyl bekommen kann.“

Assange sitzt seit 2012 in der ecuadorianischen Botschaft in London fest

Assange lebt seit 2012 im Exil in der ecuadorianischen Botschaft in London. Damit will der 45-jährige Australier einer Auslieferung an die schwedische Justiz entgehen, die ihn zu Vergewaltigungsvorwürfen befragen will.

Assange spricht von einem politisch motivierten Verfahren und von einvernehmlichem Sex. Er befürchtet, dass ihn Schweden an die USA ausliefern könnte, wo ihm möglicherweise die Todesstrafe droht.

Die Internet-Plattform Wikileaks hatte im Jahr 2010 ein politisches Erdbeben ausgelöst, als sie mehr als 250.000 vertrauliche Dokumente von US-Botschaften in aller Welt veröffentlichte.

Sie enthüllte unter anderem Details über das Vorgehen der US-Streitkräfte bei den Kriegen im Irak und in Afghanistan. Wikileaks machte auch eine Reihe von Dokumenten publik, die zeigen, wie der US-Geheimdienst NSA Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ausspionierte.

Neue US-Regierung will Assange vor Gericht stellen

Die neue US-Regierung will sich laut Justizminister Sessions verstärkt darum bemühen, Assange und andere als Geheimnisverräter beschuldigte Menschen vor Gericht zu stellen.

Assange ist bereits acht Mal vor schwedischen Gerichten mit seinem Versuch gescheitert, die Aufhebung seines Haftbefehls zu erwirken.

Die Justiz des skandinavischen Landes weigerte sich, die Einschätzung eines UN-Ausschusses zum Fall Assange zu berücksichtigen. Dieser war im Februar 2016 zu der Einschätzung gelangt, dass Assange mit seinem Exil in der ecuadorianischen Botschaft von Großbritannien und Schweden „willkürlich festgehalten“ werde. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion