Auswärtiges Amt: Nach Tsunami keine Hinweise auf betroffene Deutsche

Nach bisherigen Erkenntnissen des Auswärtigen Amtes kamen bei dem Tsunami in Indonesien keine deutschen Staatsbürger zu Schaden. Die Botschaft bemühe sich, "darüber schnellstmöglich Gewissheit zu erhalten".
Titelbild
Rettungskräfte in Carita, Indonesien, nach einem Tsunami am 23. Dezember 2018.Foto: RONALD/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Dezember 2018

Bei der Tsunami-Katastrophe in Indonesien mit mindestens 168 Toten sind nach ersten Erkenntnissen keine deutschen Staatsbürger zu Schaden gekommen. Es gebe „bisher keine Hinweise auf betroffene Deutsche“, teilte das Krisenreaktionszentrum des Auswärtigen Amtes am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Die Botschaft bemühe sich, „darüber schnellstmöglich Gewissheit zu erhalten“. Reisende würden gebeten, „Anweisungen von örtlichen Sicherheitskräften Folge zu leisten“, hieß es weiter.

Am Samstagabend (Ortszeit) waren die Flutwellen ohne Warnung über Küstenabschnitte an der Meerenge von Sunda zwischen den Inseln Sumatra und Java hereingebrochen. Nach Behördenangaben wurden rund 750 Menschen verletzt, 30 würden noch vermisst. Die Zahl der Todesopfer werde vermutlich noch steigen, sagte ein Sprecher der Katastrophenschutzbehörde am Sonntag. Hunderte Gebäude wurden den Angaben zufolge zerstört.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) drückte dem indonesischen Präsidenten Joko Widodo das Beileid der Deutschen aus. „Die Nachrichten und Bilder aus Indonesien sind bestürzend. Wir trauern mit den Familien der Opfer – und hoffen, dass nun viele Menschen gerettet werden können“, sagte sie laut einer von Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer im Kurzbotschaftendienst Twitter veröffentlichten Nachricht.

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) reagierte „mit Schrecken und großer Trauer“ auf die Nachrichten aus Indonesien. „Unsere Gedanken sind bei den Opfern, unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen“, twitterte Maas.

Ausgelöst wurden die Wellen möglicherweise durch einen unterseeischen Erdrutsch nach einer Vulkaneruption auf der kleinen Insel Anak Krakatoa zwischen Java und Sumatra. Der Fluteffekt könnte durch den Neumond noch verstärkt worden sein, vermuteten die Behörden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion