Automanager Carlos Ghosn hofft auf Freilassung noch am Dienstag

Kurz vor seinem 65. Geburtstag kann Carlos Ghosn aufatmen: Nach mehr als drei Monaten in japanischer Untersuchungshaft kommt der prominente Ex-Chef der Autokonzerne Renault und Nissan auf Kaution frei. Wann es zum Prozess gegen ihn kommt steht noch nicht fest.
Titelbild
Ghosn war am 19. November wegen Verstoßes gegen Börsenauflagen festgenommen worden.Foto: Eugene Hoshiko/AP/dpa
Epoch Times5. März 2019

Nach mehr als drei Monaten Haft in Japan kann der Automanager Carlos Ghosn auf Freilassung hoffen. Ein Gericht in Tokio ordnete am Dienstag die Haftentlassung gegen Kaution an, allerdings legte die Staatsanwaltschaft umgehend Widerspruch ein. Ein zweiter Richter muss nun entscheiden – er dürfte sein Urteil rasch fällen. Sollte er zugunsten von Ghosn entscheiden, könnte der 64-Jährige seine Gefängniszelle bereits am Dienstag verlassen.

Das Gericht legte die Höhe der Kaution auf eine Milliarde Yen (knapp acht Millionen Euro) fest. Zudem ordnete es an, dass Ghosn in Japan bleiben muss. Zudem müssen Vorkehrungen getroffen werden, dass Ghosn keine Beweise zerstören kann.

Der mächtige Automanager war am 19. November überraschend in Japan festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem vor, er habe jahrelang ein zu niedriges Einkommen bei Nissan deklariert und persönliche Verluste auf den Autobauer übertragen. Der einstige Vorzeigemanager, der auch jahrelang beim französischen Autobauer Renault die Geschicke lenkte, bestreitet die Vorwürfe und sieht sich als Opfer einer Verschwörung.

Mitte Februar wechselte Ghosn sein Anwaltsteam in Japan aus. Sein neuer Hauptverteidiger Junichiro Hironaka hatte am Montag gesagt, er habe einen „überzeugenden“ Antrag auf Haftentlassung vorgelegt; es wäre für ihn nicht „verwunderlich“, wenn Ghosn frei komme. Hironaka schlug nach eigenen Angaben „weitere Auflagen“ zur Kontrolle seines Mandanten im Fall einer Freilassung vor – etwa eine Videoüberwachung und eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten mit der Außenwelt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion