Bangladesch will mit „Mustermoscheen“ gegen radikalen Islamismus vorgehen

Bangladesch hat ein milliardenschweres Projekt für den Bau hunderter sogenannter Mustermoscheen gestartet, mit deren Hilfe die Regierung radikalen Islamismus bekämpfen will. In den kommenden 30 Monaten sollen 560 "Mustermoscheen entstehen. 
Titelbild
MoscheeFoto: GIUSEPPE CACACE/AFP/Getty Images
Epoch Times6. April 2018

Bangladesch hat nach Behördenangaben vom Freitag ein milliardenschweres Projekt für den Bau hunderter sogenannter Mustermoscheen begonnen, mit deren Hilfe die Regierung den radikalen Islamismus bekämpfen will.

Regierungschefin Sheikh Hasina wohnte am Donnerstag per Videokonferenz dem Baustart von neun muslimischen Gotteshäusern bei. In den kommenden 30 Monaten sollen insgesamt 560 „Mustermoscheen mit Kulturzentren“ entstehen, teilte ein hochrangiger Behördenvertreter mit.

Die Moscheen sollen genutzt werden, um gegen „verfälschte islamistische Philosophie“ zu predigen, erklärte Shahmim Afzal, Chef des Islamministeriums, der AFP. Das Land kämpft seit Jahren gegen religiösen Extremismus, nachdem radikale Islamisten Minderheiten und Ausländer angegriffen hatten.

Die neuen Gotteshäuser sollen auch für Frauen zugänglich sein, anders als die meisten anderen 300.000 Moscheen im Land, sagte Afzal. Zudem sollen sie mit Bibliotheken und Kulturzentren ausgestattet werden. „Jede Moschee wird etwa 150 Millionen Taka (1,48 Millionen Euro) kosten“, fügte er hinzu. Einen Teil des Projekts werde Saudi-Arabien finanzieren, sagte Afzal der AFP, ohne die Höhe der Unterstützung zu nennen.

Etwa 90 Prozent der 160 Millionen Bangladescher sind Muslime. Hasinas Regierungspartei hat in den vergangenen Jahrzehnten allerdings einen ausdrücklich säkularen Kurs gefahren. Experten vermuten, dass das Moscheenprojekt ein Versuch der Regierungschefin sein könnte, sich im Wahljahr bei konservativen Muslimen beliebt zu machen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion