BDI-Chef Grillo mahnt Geduld bei Integration von Flüchtlingen an

"Wir müssen Integrationskurse anbieten. Das dauert natürlich, bis einer die deutsche Sprache lernt", da müsse man "Geduld haben", sagte Grillo im "Deutschlandfunk".
Titelbild
BDI-Chef Grillo mahnt Geduld bei Integration von Flüchtlingen an.Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times6. Oktober 2016

Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo, hat mehr Geduld bei der Integration von Flüchtlingen in Deutschland angemahnt. „Wir müssen Integrationskurse anbieten. Das dauert natürlich, bis einer die deutsche Sprache lernt“, da müsse man „Geduld haben“, sagte Grillo im „Deutschlandfunk“.

Auch die Integration in die Ausbildung dauere. „Wir haben mal gesagt, wenn wir in den nächsten fünf Jahren 20 Prozent der Flüchtlinge in den Arbeitsprozess integriert haben, dann haben wir einen guten Job gemacht.“ Das höre sich wenig an, sei aber aus heutiger Sicht eine „Riesenzahl“.

Grillo äußerte sich besorgt über die zunehmende Fremdenfeindlichkeit im Ostdeutschland. „Wir haben nicht unbedingt Angst, aber die Wirtschaft, die Industrie ist verunsichert, und Verunsicherung ist immer negativ.“ Man überlege sich sehr genau, wo man investiere, und da gebe es im Moment schon „erhebliche Probleme“. (dts)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion