Prozessbeginn, zu Mord an russischem Botschafter in Ankara, am Dienstag

Im Jahr 2016 wurde der russische Botschafter in Ankara, der Hauptstadt der Türkei, erschossen. Die angeblichen Hintermänner des Attentats, laut Staatsanwaltsschaft Anhänger des aus der Türkei geflohenen Prediger Fethullah Gülen, sollen nun ab Dienstag vor Gericht gestellt werden.
Titelbild
Der russische Botschafter Andrei Karlov wurde in der Türkei erschossen. 20. Dezember 2016.Foto: NATALIA KOLESNIKOVA/AFP/Getty Images
Epoch Times7. Januar 2019

In Ankara beginnt am Dienstag der Prozess um die Ermordung des russischen Botschafters Andrej Karlow vor gut zwei Jahren (06.30 Uhr). Der Attentäter, Mevlüt Mert Altinas, wurde kurz nach der Tat im Dezember 2016 erschossen, doch wurden im vergangenen November 28 mutmaßliche Hintermänner wegen des Anschlags auf den Diplomaten angeklagt. Nach dem Attentat war zunächst ein islamistisches Motiv vermutet worden.

Laut Justiz gehörte der 22-jährige Attentäter zur verbotenen Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen. Die Regierung macht sie auch für den Putschversuch von Juli 2016 verantwortlich. Den 28 Angeklagten werden „Verletzung der verfassungsmäßigen Ordnung“, „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ und „vorsätzlicher Mord zur Verbreitung von Terror“ vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft fordert teils verschärfte lebenslange Haft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion