Behörden in Texas ordnen nach Dammbruch sofortige Evakuierung an

Alle Einwohner der Kreises Brazoria wurden über Twitter aufgefordert, sofort die Region zu verlassen. Ein Damm an den Columbia-Seen ist gebrochen.
Epoch Times29. August 2017

Nach einem Dammbruch infolge des Tropensturms „Harvey“ haben die Behörden im US-Bundesstaat Texas alle Anwohner zur sofortigen Evakuierung aufgefordert.

„Sofort raus jetzt!!“, schrieb die Verwaltung des Kreises Brazoria am Dienstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Der Damm an den Columbia-Seen südlich der Großstadt Houston habe unter dem Druck der Wassermassen nachgegeben.

Ein Richter habe eine verbindliche Evakuierungsanordnung für alle Anwohner erlassen, teilte der Landkreis in einer Erklärung mit. Es gebe nur eine einzige Straße, über welche die Gegend verlassen werden könne, und auch diese Straße könnte bald überschwemmt sein. Die Behörden empfahlen den Abreisenden, eine Notunterkunft im Landkreis Bell in rund 370 Kilometer Entfernung anzusteuern.

In der Gegend hatte es vier Tage lang schwere Regenfälle gegeben, weite Landstriche stehen unter Wasser. Der Damm liegt mehrere Dutzend Kilometer von Houston entfernt, die Großstadt war von dem Dammbruch nicht unmittelbar betroffen.

Noch tagelang schwere Regenfälle

In Teilen der Bundesstaaten Texas und Louisiana müssen Einwohner nach Angaben des nationalen Hurrikanzentrums noch Tage lang mit schweren Regenfällen rechnen. Der Hurrikan „Harvey“ befindet sich gerade im Golf von Mexiko und trifft voraussichtlich am Dienstagabend oder am Mittwoch wieder auf US-Festland.

„Die größte Gefahr sind weiterhin die Regenfälle“, sagte ein Sprecher des Hurrikanzentrums, Dennis Feltgen, am Dienstag. „Es ist nicht vorbei“, warnte er.

In der Stadt New Orleans in Louisiana hatte es am Dienstagmorgen bereits geregnet; die örtliche Wetterbehörde sagte voraus, dass bald Sturzfluten eintreten würden. Der Tropensturm ist für die Stadt besonders gefährlich, weil sie unterhalb des Meeresspiegels liegt. Die Stadt war 2005 von Hurrikan „Katrina“ verwüstet worden. Meteorologen zufolge sollen die Regenfälle noch bis Freitag andauern. (afp)

Video: Der Damm an den Columbia-Seen ist gebrochen, Brazoria / Texas

https://www.youtube.com/watch?v=msoYtSp2a5g

Zum Weiterlesen

Houston – Gouverneur von Texas: Die Lage wird sich weiter verschlimmern + Videos



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion