Bei Bootsunglück in USA starben neun Mitglieder einer Familie

Bei dem Bootsunglück auf einem See in den USA sind neun Mitglieder ein und derselben Familie ums Leben gekommen. Die Behörden wollen prüfen, ob alle Sicherheitsregeln eingehalten wurden.
Titelbild
Gedenken an Opfer des Bootunglücks am Table Rock Lake in Missouri, USA.Foto: Michael Thomas/Getty Images
Epoch Times21. Juli 2018

Bei dem Bootsunglück auf einem See im US-Bundesstaat Missouri sind neun Mitglieder ein und derselben Familie ums Leben gekommen. „Mein Herz ist sehr schwer. Von uns elfen haben nur zwei überlebt, ich und mein Neffe“, sagte Tia Coleman am Freitag vom Krankenhausbett aus. Hätten sie Rettungswesten getragen, hätten womöglich mehr überlebt. Ermittler prüften, ob alle Sicherheitsregeln eingehalten worden waren.

„Ich habe alle meine Kinder verloren. Ich habe meinen Mann verloren. Ich habe meine Schwiegermutter und meinen Schwiegervater verloren“, sagte Coleman mit gebrochener Stimme dem Fernsehsender Fox59. Der Kapitän habe zu Beginn des Ausflugs gesagt, dass sie keine Rettungswesten benötigen würden. Als der Sturm das Boot erwischt habe, sei es „zu spät gewesen“. Womöglich hätten sonst „viele Menschen gerettet werden können“.

Der Zeitung „New York Times“ sagte das Familienmitglied Carolyn Coleman, bei dem Unglück seien Vertreter dreier Generationen gestorben, darunter vier Kinder. Die Familie habe für ihren jährlichen Ausflug einen Minibus gemietet und sei nach Branson gefahren. Insgesamt waren bei dem Unglück auf einem Stausee in Missouri 17 der 31 Bootsinsassen ums Leben gekommen, darunter einer der beiden Steuermänner.

Das Ausflugsboot auf dem Table Rock Lake war am Donnerstag von einem schweren Unwetter mit Windgeschwindigkeiten von 119 Stundenkilometer überrascht worden. Bei dem Unglücksboot handelte es sich um ein Amphibienfahrzeug, das sowohl an Land fahren als auch schwimmen kann. Bereits früher gab es bei diesem Bootstyp Sicherheitsbedenken, doch erreichte ein zweites Boot gleichen Typs bei dem Sturm sicher das Ufer.

Das Boot wurde in 25 Metern Tiefe von Tauchern aufgespürt. Die Behörden schickten Ermittler, um zu prüfen, ob die Insassen Rettungswesten trugen und die Besatzung über die ausgegebene Unwetterwarnung informiert war. US-Präsident Donald Trump und seine Frau Melania Trump drückten den Angehörigen der Opfer ihr Beileid aus.

Der künstlich angelegte Table Rock Lake nahe der Stadt Branson im Süden des Bundesstaates Missouri ist ein beliebtes Urlaubsziel mit zahlreichen Touristenattraktionen, darunter auch die mit den Amphibienfahrzeugen angebotenen „Ride the Ducks“-Touren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion