Belgischer Regierungschef Michel stellt Vertrauensfrage im Parlament

Belgiens Regierungschef Michel will morgen seine in der Koalition umstrittene Reformpolitik verteidigen und anschließend die Vertrauensfrage im Parlament stellen.
Titelbild
Der belgische Premierminister Charles Michel will morgen die Vertrauensfrage stellenFoto: NICOLAS MAETERLINCK/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Oktober 2016

Belgiens Regierungschef Charles Michel will am Dienstag seine in der Mitte-Rechts-Koalition umstrittene Reformpolitik verteidigen und anschließend die Vertrauensfrage im Parlament stellen.

Er will seine Wirtschafts- und Sozialreformen vorantreiben, um Arbeitsplätze zu schaffen und das Wirtschaftswachstum zu steigern. Seine Arbeitsmarktreformen sind ebenso umstritten wie Haushaltskürzungen vor allem im Gesundheitsbereich.

Der Haushalt für 2017 war am Freitag nach zähen Verhandlungen verabschiedet worden. Darin sind Einsparungen in Höhe von drei Milliarden Euro vorgesehen. Die Einführung einer Kapitalertragssteuer soll weiter geprüft werden.

Wegen eines Vetos der Region Wallonien wird die belgische Zentralregierung zudem wohl nicht dem umstrittenen Freihandelsabkommen der EU mit Kanada (Ceta) zustimmen können. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion