Beliebtheit des US-Präsidenten steigt: Donald Trump freut sich über positive Umfragen

US-Präsident Donald Trump ist in Feierstimmung, seine Beliebtheit bei den Amerikanern ist nach dem Abschluß der Ermittlungen von Mueller gestiegen.
Titelbild
Donald Trump.Foto: MANDEL NGAN/AFP/Getty Images
Epoch Times30. März 2019

Nach Beendigung der „Kremlgate“-Untersuchungen rund um FBI-Sonderermittler Bob Mueller freut sich US-Präsident Trump. Bei einer Veranstaltung in Michigan feierten tausende Menschen mit ihm.

Im „Rasmussen Report“ verfolgt ein Meinungsforschungsinstitut die Zustimmungswerte des Präsidenten täglich mittels „Tracking Poll“. Danach stimmen derzeit 49 Prozent der amerikanischen Wähler seiner Arbeit zu. Seine Popularität ist stark gestiegen. Auch in anderen Umfragen und Charts nimmt seine Beliebtheit zu.

Auf Twitter bezog er sich auf die „Fake News“-Presse und auf den Staat Mexiko, welcher seiner Ansicht nach viel zu wenig unternehme, um den Migrationsstrom einzudämmen.

„Sorry, aber sie müssen verantwortlich gemacht werden“

Bei seinem Auftritt im US-Bundesstaat Michigan verurteilte er erneut die von Sonderermittler Robert Mueller geführten Untersuchungen und nannte ihre Aufnahme, für die er die Demokraten verantwortlich macht, einmalig in der US-Geschichte. „Sie haben mich ausspioniert, sie haben unseren Wahlkampf ausspioniert“, sagte Trump am Donnerstag (Ortszeit) vor Tausenden Anhängern.

Die Untersuchung Muellers sollte klären, inwieweit sich Russland in den Wahlkampf 2016 eingemischt hat und ob das Trump-Lager gemeinsame Sache mit Russland machte. Dafür fand Mueller nach fast zwei Jahren keine ausreichenden Beweise, wie Justizminister William Barr befand. Die Untersuchungen hatten Trump in seinem politischen Wirken erheblich gehemmt.

„Sorry, aber sie müssen verantwortlich gemacht werden“, sagte Trump nun über jene, denen er die Schuld am Aufbringen der Vorwürfe gibt. „Ich habe eine bessere Bildung als sie, ich bin klüger als sie, ich ging zu den besten Schulen, sie nicht. Viel schöneres Haus, viel schönere Wohnung, alles viel schöner. Und ich bin Präsident und sie nicht.“ Mehr denn je sei es nötig, sein Wahlkampfmotto von 2016 umzusetzen: den Sumpf von Washington trocken zu legen. (cs/ks/dpa)

Live aus Michigan, 28. März 2019

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion