Sicherheitslage für Deutschland verschärft: Nur noch wenige Islamisten reisen aus Deutschland in IS-Gebiete

Der IS rief seine Anhänger dazu auf, "nicht mehr in das Kalifat auszureisen, sondern in ihren Heimatländern Anschläge zu begehen", heißt es in dem Bericht, aus dem "SZ", NDR und WDR zitierten. Insgesamt habe sich die Sicherheitslage für Deutschland verschärft, heißt es in der Studie.
Titelbild
Islamisten.Foto: Spencer Platt/Getty Images
Epoch Times16. November 2016

Aus Deutschland reisen einem Bericht zufolge nur noch wenige Islamisten in die Kampfgebiete der Miliz Islamischer Staat (IS). „Süddeutsche Zeitung“, NDR und WDR zitierten am Mittwoch aus einer gemeinsamen Studie von Verfassungsschutz und Polizei, wonach die Ausreisen der IS-Unterstützer zuletzt „nahezu zum Erliegen gekommen“ seien. Der Bericht soll Ende November bei der Innenministerkonferenz im Saarland vorgelegt werden.

Die Behörden beschäftigten sich darin mit der Radikalisierung von 784 Menschen, die in den vergangenen viereinhalb Jahren nach Syrien oder in den Irak reisten. Bei rund einem Viertel der aufgeklärten Fälle gibt es demnach einen Zusammenhang mit organisierten Koran-Verteilungen. Am Dienstag hatte das Bundesinnenministerium die Organisation Die wahre Religion verboten, die für solche Aktionen bekannt war.

Als der IS Mitte 2014 in den von ihm eroberten Gebieten in Syrien und im Irak ein Kalifat ausrief, habe dies Islamisten weltweit „in bisher nicht dagewesenem Maß emotionalisiert und mobilisiert“, heißt es nun in dem Bericht. Allein aus Deutschland reisten demnach zu Spitzenzeiten pro Monat fast hundert Menschen in die Region. Zwischen Juli 2015 und Juni 2016 seien es dann nur noch „durchschnittlich weniger als fünf Ausreisen pro Monat“ gewesen.

Das Kalifat entfalte „kaum mehr eine Sogwirkung“, schrieben die Experten. Als mögliche Gründe nannten sie den wachsenden militärischen Druck auf den IS in der Region sowie die von „Gewalt und Brutalität gekennzeichneten Lebensbedingungen“ im Kalifat. Außerdem hätten verstärkte Ausreisekontrollen und der Entzug von Pässen zu dem Rückgang beigetragen.

Aufruf, „in ihren Heimatländern Anschläge zu begehen“

Zum anderen rufe der IS seine Anhänger aber auch dazu auf, „nicht mehr in das Kalifat auszureisen, sondern in ihren Heimatländern Anschläge zu begehen“, heißt es in dem Bericht, aus dem „SZ“, NDR und WDR zitierten. Insgesamt habe sich die Sicherheitslage für Deutschland verschärft, heißt es in der Studie. Es bestehe eine Bedrohung durch die Rückkehrer und „eine schwer einzuschätzende Zahl von hiergebliebenen radikalisierten“ Menschen.

Der IS wird derzeit in seinen Hochburgen in Syrien und im Irak massiv militärisch bekämpft. So laufen in der de-facto-Hauptstadt des Kalifats im syrischen Raka sowie in der irakischen Metropole Mossul Großoffensiven, die von internationaler Seite unterstützt werden.  (rls/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion