Bericht wirft Chicagos Polizei übertriebenen Gewalteinsatz vor

Der "übermäßige" Einsatz von Gewalt verletze die US-Verfassung, besonders betroffen seien die von vielen Schwarzen und Hispanics bewohnten Stadtviertel von Chicago, sagte Justizministerin Loretta Lynch am Freitag.
Titelbild
Bilder von Polizeiopfern in den USA.Foto: Drew Angerer/Getty Images
Epoch Times13. Januar 2017

Die US-Justizbehörden haben der Polizei der drittgrößten Stadt der USA, Chicago, einen übertriebenen Einsatz von Gewalt vorgeworfen.

Der „übermäßige“ Einsatz von Gewalt verletze die Verfassung, besonders betroffen seien die von vielen Schwarzen und Hispanics bewohnten Stadtviertel von Chicago, sagte Justizministerin Loretta Lynch am Freitag bei der Vorstellung eines Berichts, der auf einer einjährigen Untersuchung durch die Bundesbehörden beruht.

Lynch beklagte Ausbildungsmängel bei der Polizei der drittgrößten Stadt des Landes nach New York und Los Angeles. Auch würden Fälle von Gewalteinsatz durch Polizisten im Nachhinein nicht hinreichend untersucht. In Chicago gab es im vergangenen Jahr mehr als 760 Morde. Früher war Chicago als Stadt der Gangster in Verruf, inzwischen verbreitet sich auch der Vorwurf, unter den 12.000 Polizisten der Stadt gebe es eine zu hohe Gewaltbereitschaft und Rassismus.

Für großes Aufsehen sorgte der Fall des 17-jährigen Laquan McDonald, der am 20. Oktober 2014 in Chicago von einem weißen Polizisten erschossen wurde. Videoaufnahmen zeigten, dass der Beamte 16 Mal auf den jungen Mann feuerte, der vor ihm weglaufen wollte. Nach der erzwungenen Veröffentlichung der Videoaufnahmen im November 2015 gingen tausende Menschen in Chicago auf die Straße, der Polizeichef der Stadt wurde entlassen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion